Details

/ Details

Donnerstag, 30. September 2021, 19.00 Uhr, Turnhalle des MGN: Prof. Dr. Klaus Vieweg: 'Hegel als Lehrer und Rektor am ersten humanistischen Gymnasium Deutschlands'. Zum 251 Geburtstag des früheren Schulleiters

 

Im Jahr 2020 erinnerten wir uns an den 250. Geburtstag des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel, der von 1808 – 1816 Rektor des ‚Egidiengymnasiums‘, des Gymnasiums Melanchthons also, war und an unserer Schule die Fächer Griechisch, Philosophie, Germanistik und höhere Mathematik unterrichtete. 1811 heiratete Hegel Marie von Tucher (20), die in seiner Nürnberger Zeit drei Kinder zur Welt brachte. 1813 wurde Hegel zusätzlich Schulrat der Stadt Nürnberg. Parallel zu seiner Tätigkeit als Schulleiter in Nürnberg verfasste Hegel auch eines seiner philosophischen Hauptwerke, die 'Wissenschaft der Logik'.

 

Aus diesem Anlass haben wir Herrn Prof. Dr. Klaus Vieweg (Jena) zu einem Vortrag mit dem Titel “Hegel als Lehrer und Rektor am ersten humanistischen Gymnasium Deutschlands” eingeladen. Der Vortrag über Hegels Tätigkeit an unserer Schule und in Nürnberg war ursprünglich für den 24. November 2020 geplant, musste dann aber wegen der Pandemie verschoben werden. Er findet nun am Donnerstag, dem 30. September 2021, um 19.00 Uhr in der unteren Sporthalle statt.

 

Prof. Vieweg ist einer der führenden Hegelforscher und verfasste jüngst eine vielbeachtete Hegelbiografie: 'Hegel – Der Philosoph der Freiheit'.  Hegels Nürnberger Zeit ist Kapitel VII gewidmet (S. 327-415).

 

Wichtiger Hinweis: Da unser Schulhof zurzeit vollständig neugestaltet wird, steht er nicht als Parkplatz zur Verfügung. Bitte betreten Sie das Schulgebäude ausschließlich von der Merkelsgasse aus über den Zugang zum Sporthallentrakt (große Glastüre, kurz vor der Nunnenbeckstraße).

 

Wir haben natürlich nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg ein Hygienekonzept entwickelt:

 

  1. Es gilt die 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet (Ein negativer Test kann mit einem PCR-Test, einem Schnelltest oder einem Selbsttest unter Aufsicht nachgewiesen werden. PCR-Tests sind 48 Stunden lang gültig, Schnell- und Selbsttests 24 Stunden.) Dies wird am Eingang zur Sicherheit aller kontrolliert.
  2. Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit bis 28. September per Mail unter dieser Adresse an: hegelvortrag(at)web.de , damit wir planen können. Falls Sie sich kurzfristig entscheiden, können Sie sich auch am Vortragsabend noch in die Liste eintragen.
  3. Vom Besuch des Vortrags sind folgende Personen ausgeschlossen: Personen mit nachgewiesener akuter SARS-CoV-2-Infektion. – Personen, die einer Quarantänemaßnahme unterliegen. – Personen mit COVID-19-assoziierten Symptomen (Geruchs- und Geschmacksverlust, akute respiratorische Symptome jeder Schwere).
  4. Bitte tragen Sie beim Betreten der Sporthalle eine ‚OP-Maske‘ oder eine FFP2-Maske. Wenn der Abstand der Stühle von 1,5 m in der Sporthalle eingehalten wird, können Sie die Maske abnehmen. Sie dürfen Sie selbstverständlich auch aufbehalten. Bei geringerem Abstand müssen Sie die Maske bitte aufbehalten.
  5. In der Halle stehen zwei große, leistungsstarke Luftreinigungsgeräte.
  6. Im Eingangsbereich steht ein Spender mit Handdesinfektionsmittel.

Bitte haben Sie allmählich wieder den Mut, zu solchen Veranstaltungen zu gehen, zumal wenn die genannten Hygienemaßnahmen zuverlässig eingehalten werden.

 

______________________________________________

 

 

Weitere Informationen zu Hegel:  

 

https://www.chbeck.de/vieweg-hegel/product/27941834 

 

https://www.deutschlandfunk.de/klaus-vieweg-hegel-der-philosoph-der-freiheit-gedachte-und.700.de.html?dram:article_id=482568

 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/philosoph-klaus-vieweg-ueber-hegel-keine-freiheit-ohne.1322.de.html?dram:article_id=461358

 

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/deutscher-idealismus-hegels-welt-von-juergen-kaube-16904802.html?GEPC=s5