/ Details

Förderung guter Schüler

Bericht über das 1. Modul des Kurses der besonders guten Schülerinnen und Schüler

Christoph Kroha, 9a

Im Jahr 2014/15 kam die Idee auf, zusätzlich zur üblichen Förderung der Schüler, die Probleme in der Schule hatten, einen Kurs anzubieten, der einmal nicht die Förderungsbedüftigen ins Auge fasst, sondern die Forderungswürdigen. Die also, die keine größeren Probleme mit dem Schulalltag und weitere Interessen haben, die nicht unbedingt vom Lehrplan abgedeckt werden. Dieses Projektes nahm sich Herr Mattner an. Zusammen mit Frau Kroth und Frau Safferling-Rohmfeld stellte Herr Mattner sein Konzept vor den Sommerferien ausgewählten Schülern vor. Der Kurs, der für die 7./8./9. Jahrgangsstufe angeboten wird, sollte aus verschiedenen Blöcken bestehen: Wissenschaftliches – Soziales – Erlebnispädagogisches (Exkursionen).

Die Resonanz war überwältigend und so hatte man große Schwierigkeiten, einen Termin im neuen Schuljahr außerhalb der Unterrichtszeit festzulegen. Doch ein Termin konnte gefunden werden und so begann der Kurs im Oktober mit seinem ersten Block: Man hatte die Auswahl zwischen den Themenbereichen „Stoffe im Alltag“ und „Energie“ und „Klima“ und „Geschichte des Dt. Museums in München“ (Diese Grobthemen wurden von uns selbst vor den Sommerferien mehrheitlich gewählt). Das Ziel war, sich in ein selbst gewähltes Unterthema hinein zu vertiefen und mit seiner Gruppe eine Präsentation zu erstellen, die die Schüler dann den Eltern vorstellen sollten. Nach fünf Dienstagnachmittagen und einer Exkursion in das Deutsche Museum in München am Buß- und Bettag stand die Präsentation und war bereit, am 8. Dezember den Eltern vorgestellt zu werden. Die gewählten Themen waren sehr breit gefächert: Von Magnesium oder Holz als „Stoffe im Alltag“ bis zu regenerative Energien oder Kernspaltung/Kernfusion als "Energietechnik" etc. Nachdem sich die Eltern im Foyer der „Box“ versammelt hatten, begann der erste Vortrag über die Geschichte des Deutschen Museums. Danach konnten sich die Eltern in das erste Obergeschoss der Box begeben und dort in Gruppen den anderen Vorträgen beiwohnen. Nachdem jede Gruppe ihr Thema den interessierten Eltern vorgestellt hatte, ging es im Erdgeschoss mit dem zweiten Vortrag zum Deutschen Museum weiter. Für das leibliche Wohl war gesorgt und manch fleißiger Helfer konnte sogar den einen oder anderen Christstern abstauben.

Vielen Dank an Herrn Mattner, Frau Kroth und Frau Safferling-Rohmfeld. Dieser Kurs bringt neue Impulse in den Schulalltag und weckt vielfältige Interessen! Wir sind schon auf das nächste Modul im Februar 2016 gespannt!