/ Details

Bildung hilft! Fünfte Bildungsrede des Melanchthon-Gymnasiums am Dienstag, den 26. Mai 2020, 19.00 Uhr, als Livestream aus der Egidienkirche

Liebe Schulfamilie, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

Anlässlich des 494. Schulgeburtstags am Dienstag, den 26. Mai 2020 gibt es um 19 Uhr einen Livestream aus der Egidienkirche mit Gedanken der Q11 zum alles beherrschenden Thema – Corona.

Während bisher in feierlicher Umgebung der Egidienkirche zum Schulgeburtstag wegweisende Gedanken von Prof. Dr. Hermann Glaser, Prof. Vittore Lampugnani (Zürich), Prof. Dr. Christoph Markschies (Berlin) und Prof. Susanne Maurer (Marburg) zur Bildungsgestaltung in geselliger Runde der Schulfamilie gelauscht werden konnte, präsentieren in diesem Jahr 15 Schüler und Schülerinnen der Q11 ein Corona-Ersatzprogramm.

Sie legen im Livestream ein Gedankenzeugnis zur derzeitigen Situation ab. Sie sprechen über ihre Ängste und Hoffnungen zu Zeiten einer globalen Pandemie. Sie sprechen zur Digitalisierung im Onlineschulbetrieb. Sie fragen nach der notwendigen Wandelbarkeit unserer Gesellschaft nach der Krise.

Konzeption und technische Durchführung: Dr. Martina Switalski und Konrad Birkmann

Mitwirkende Schülerinnen und Schüler:

Annabelle Kraus und Helena Althof als Moderatorinnen vor Ort

Katharina Gramer, Q12 mit einem Auszug aus ihrer W-Seminararbeit: „Spanischen Grippe in Nürnberg 1918/19“

Constanze Berger und Johanna Kachelrieß: Klarinette und Geige

Interviews mit Constanze Berger, Christian Distler, Johanna Kachelrieß, Nathalie Zweifel, Julia Kick, Nick Germershausen, Samuel Hertl, Felice Pomerancev, Antonia Helbig, Ferdinand Willmar, Franziska Smidt und Lucius Hüttinger.

Sie finden den Livestream am Dienstag, 26.5.2020 ab 19 Uhr unter dem folgenden Link:

www.sebalduskirche-aktuell.de

Mit humanistischem Gruß