Chemie am MGN

/ / / Chemie am MGN

Chemie am Melanchthon-Gymnasium

Grundlagen der Anorganischen und Organischen Chemie werden in der 9. und 10. Jahrgangsstufe allen Schülern in zwei Unterrichtsstunden pro Woche vermittelt. Damit wird in diesem zukunftsweisenden Fach das gleiche Niveau wie an anderen sprachlichen, musischen oder wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Gymnasien erreicht.

In der 11. und 12. Jahrgangsstufe kann Chemie parallel oder alternativ zu anderen Naturwissenschaften als Kurs mit drei Unterrichtsstunden pro Woche gewählt werden. Die Inhalte und das Anforderungsniveau der Chemie in der Oberstufe ist in allen Ausbildungsrichtungen identisch. Das heißt, dass die Schüler der Oberstufe am Melanchthon-Gymnasium den selben Lehrplan erfüllen, wie Schüler an einem naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium.

Im Rahmen von P- und W-Seminaren ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern spezielle Angebote zur vertieften Beschäftigung mit chemischen Themen. Die schriftliche Abiturprüfung ist auch im Fach Chemie bayernweit für alle Gymnasien identisch.

Zur Freude der Fachschaft Chemie wird unser Fach bei den Schülern der Oberstufe gut belegt.

Auch dieses Schuljahr wählten wieder rund 30% der SchülerInnen Chemie in der 11. Jahrgangsstufe.

Durch einen modernen und anschaulichen Unterricht versucht die Fachschaft Chemie auch weiterhin Schülerinnen und Schüler für unser Fach zu interessieren.