Deutsch

/ / Deutsch

Bücher sind etwas Besonderes!

Lesekompetenz ist einer der Schlüssel zur modernen Bildung und die Fachschaft Deutsch des Melanchthon-Gymnasiums fördert diese mit mehreren ständigen Projekten:
Das Projekt „Freies Lesen“, in dem das Melanchthon-Gymnasium den Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe einmal pro Woche in wechselnden Fächern eine Stunde Zeit zur Vertiefung in die Welt der Bücher und des Lesens ermöglicht, spricht die Phantasie unserer Jüngsten an und fordert sie zum Schmökern und anschaulichen Aufbereiten ihrer Leseerlebnisse im selbst gestalteten Lesetagebuch auf.

Schulaufgabenübersicht

Jahrgang 5    
Anzahl: 4    
Zeit: 45-60 min    
Gestalterisches und informierendes Schreiben:
- 2 erzählende Schulaufgaben (davon eine auch als Persönlicher Brief möglich)
- 1 berichtende Schulaufgabe
- 1 schulinterner Test mit den Inhalten ´Textverständnis´ und ´Formale Sprachbeherrschung´ gemeinsam für alle 5. Klassen


Jahrgang 6    
Anzahl: 4    
Zeit: 45-60 min
Gestalterisches in informierendes Schreiben:
- 1 erzählende Schulaufgabe
- 2 informierende Schulaufgaben: Beschreibung und Bericht
- Verbindung des Jahrgangsstufentests am Schuljahresanfang mit einem gemeinsamen schulinternen Text für alle 6. Klassen am Schuljahresende


Jahrgang 7    
Anzahl: 4    
Zeit: 45-60 min
Zusammenfassen von Texten und argumentatives Schreiben:
- 1 Textzusammenfassung eines literarischen Textes
- 1 Textzusammenfassung eines Sachtextes
- 1 einfaches argumentatives Schreiben: Begründete Stellungnahme (z.B. in Form eines Briefes aus dem Erlebnisbereich der Schüler)
- 1 Wiederholung einer Aufgabenform der 7. Jahrgangsstufe


Jahrgang 8
Anzahl: 4    
Zeit: 60-90 min
Zusammenfassen von Texten und argumentatives Schreiben:
- 1 Inhaltsangabe eines literarischen Textes (Textzusammenfassung mit Basisinformation)
- 1 Protokoll
- 1 argumentatives Schreiben, materialgestützt, steigernd (z.B. als Leserbrief im Rahmen des         Zeitungsprojektes)
- 1 Mündliche Debatte (2. Halbjahr!!)


Jahrgang 9    
Anzahl: 4    
Zeit: 60-90min
Zusammenfassen von Texten und argumentatives Schreiben:
- 1 Erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes (mit Aufgabenteil)
- 1 Erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes (mit Aufgabenteil)
- 1 argumentatives Schreiben: Erörterung antithetisch, materialgestützt
- 1 Mündliche Schulaufgabe: Referatpräsentation nach gemeinsamem 9.Klasslehrerkonzept

Jahrgang 10    
Anzahl: 3    
Zeit: 120-135 min
- 1 Erörterung anhand eines Sachtextes (auch in freier Form: Rede, Kommentar)
- 1 Erschließung eines literarischen Textes: Lyrik
- 1 Erschließung eines literarischen Textes: Drama oder Epik


Q 11/12    
Anzahl: 2    
Zeit: 135-180 min
Pro Semesterklausur Auswahl anbieten aus:
- Erschließen und Interpretieren von poetischen Texten (Lyrik, Drama, Epik)
- Analysieren und Vergleichen von Sachtexten in Verbindung mit Erörterung
- Materialgestütztes Erörtern von literarischen und nichtliterarischen Themen (auch in freier Form: Rede,      Essay, Kommentar)