/ / Englisch

Englisch am Melanchthon-Gymnasium

"Education is not the filling of a pail, but rather the lighting of a fire." (William Butler Yeats)

Die Bedeutung der englischen Sprache für unsere Welt und die Welt der Zukunft unserer Schüler bedarf keiner weiteren Erklärung. Das Melanchthon-Gymnasium legt jedoch großen Wert darauf, dass die Aufgabe des Fachs Englisch nicht beim Erwerb der Sprachkenntnisse für die Kommunikation in einer globalisierten Welt endet. Vielmehr sind diese der Schlüssel zum Verständnis der Kultur der englischsprachigen Welt und ihrer Geschichte.

Allgemeine Informationen:

Englisch wird am Melanchthon-Gymnasium als zweite Fremdsprache verpflichtend ab der 6. Jahrgangsstufe unterrichtet.

Für die Abiturprüfung kann das Fach Englisch als schriftliches oder mündliches Abiturfach gewählt werden.

Unterrichtet wird von der 6. bis zur 10. Klasse mit dem Lehrbuch Green Line New E2 - Zweite Fremdsprache (Klett), und in der Oberstufe je nach Kurs mit den Lehrwerken Context (Cornelsen) und The New Summit (Schoeningh). Schülerinnen und Schüler, die den bilingualen Geschichtsunterricht besuchen, arbeiten neben dem deutschsprachigen Geschichtsbuch zusätzlich mit Invitation to History (Cornelsen). Sämtliche Lehrbücher können in der Lernmittelbibliothek für das gesamte Schuljahr ausgeliehen werden.

Eine Stärkung erhält das Fach Englisch über den bilingualen Geschichtsunterricht (wechselnd auf Englisch und Deutsch), der ausschließlich von Lehrkäften mit der Fakultas in beiden Fächern unterrichtet wird und interessierten oder talentierten Jugendlichen als fakultative Erweiterung ab der 7. Jahrgangsstufe angeboten wird.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die ein Studium im Ausland anstreben, erhalten die Gelegenheit, ein zusätzliches Sprachenzertifikat zu erwerben (z.B. Cambridge English: Advanced  oder TOEFL). Die Beratung der Jugendlichen und die Unterstützung bei der Vorbereitung ist für uns selbstverständlich.

Das Melanchthon-Gymnasium bewirbt sich regelmäßig um die Telnahme am Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores, der jährlich von der Europäischen Kommission ausgerichtet wird und sich an begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe richtet.

Kompetenzen und Inhalte:

Neben den Kompetenzen im Bereich Hör-, Seh- und Leseverstehen sowie im schriftlichen und mündlichen Ausdruck wird von Anfang an Kultur und Landeskunde des UK und der USA vermittelt. Zusätzlich zu den landeskundlichen Kapiteln im Lehrbuch und den im Unterricht behandelten literarischen Werken stehen den Schülerinnen und Schülern ab dem ersten Lernjahr Bücherkisten mit englischsprachigen Lektüren auf Nachfrage zur Verfügung. Diese sind in Schwierigkeit und Thematik der Jahrgangsstufe angepasst.

Zusätzlich zu den 'analogen' Inhalten lernen die Schülerinnen und Schüler auch die digitale Welt über das Fach Englisch besser kennen. Sie können über unseren eigens entwickelten Online-Vokabeltrainer Wortschatz üben und machen bereits ab dem ersten Lernjahr Erfahrungen im Umgang mit Techniken zur Internetrecherche. Schließlich wird aus dem Internet erst durch die Weltsprache Englisch ein "World Wide Web"!
Eine bedarfsgerechte Arbeit mit digitalen Medien wie MS Teams sowie interaktive Aufgaben auf Lernplattformen gehören in diesen Zeiten ebenso zum modernen Englischunterricht dazu wie die Lektüre von Literatur in klassischer Buchform.

Unsere Partnerschulen in Glasgow (High School of Glasgow) und Dänemark (Silkeborg Gymnasium) warten ebenso wie wir auf ein Ende der Pandemie, damit wir Jugendlichen der 9. Jahrgangsstufen möglichst bald wieder die Teilnahme am Schüleraustauschprogramm ermöglichen können. Durch den Besuch der jeweiligen Partnerschule und das Leben in Gastfamilien werden neben dem Hinzugewinn an sprachlichen Kompetenzen Einblicke in andere Kulturen ermöglicht, die häufig prägende Erinnerungen schaffen und den Blick auf die Welt verändern können.

Ein differenziertes Bild der Welt und ein Verständnis für kulturelle Komplexität zu gewinnen, ist schließlich ein wesentliches Bildungsziel des interkulturellen Lernens.

Links:

LehrplanPLUS

Lehrplan Englisch Gymnasium (G8)

Leistungserhebungen im Fach Englisch (ISB)

Bewertung von Schreibaufgaben (ISB)

Genehmigte Wörterbücher (KM)