Bamberger Akademie

/ / / Bamberger Akademie

Bamberger Akademie

An der Bamberger Akademie nehmen regelmäßig interessierte Schülerinnen und Schüler des MGN teil. Der folgende Bericht zeigt beispielhaft, wie dort gearbeitet wird.

Im September 2013 fand unter der Ägide von Frau Prof. Vogt (Lehrstuhl für Gräzistik in Bamberg) und Herrn Furthmüller (Fachbetreuer für Griechisch am Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg) die „Bamberger Akademie“ für besonders interessierte Griechisch-Schüler Ober- und Mittelfrankens statt. Die 24 Zehnt-, Elft- und Zwölftklässler - darunter 13 vom Melanchthon-Gymnasium - setzten sich intensiv und kreativ mit dem Thema „Die Orestie des Aischylos“ auseinander. Das Ergebnis der abschließenden Projektarbeit, ein „Athener Extrablatt“, vermittelt einen guten Eindruck von der begeisternden Atmosphäre des Seminars.

Nicht zuletzt dank des Engagements sechs weiterer Griechisch-Studenten und –Dozenten aus Bamberg war das Pilotprojekt ein voller Erfolg und soll deshalb in den nächsten Jahren auf jeden Fall neu aufgelegt werden – eine reizvolle Aussicht für alle Griechisch-Schüler der Region!

Der Akademie-Bericht von zwei Schülerinnen des Melanchthon-Gymnasiums