Wirtschaft und Recht

/ / Wirtschaft und Recht

Wirtschaft und Recht

Eurokrise, Staatsverschuldung, geplante Steuererhöhungen, steigende Rohölpreise - was hat das mit mir zu tun?

Jeder von uns nimmt bewusst oder unbewusst am Wirtschaftsleben teil. Die ökonomische Grundausbildung ist deswegen ein unerlässlicher Bestandteil einer guten Allgemeinbildung. Dabei legen wir nicht nur den Wert auf das reine Vermitteln von Inhalten, sondern regen dazu an, sich reflektiert mit der eigenen Rolle im Wirtschaftsleben und mit aktuellen wirtschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen.

In der 9. Jahrgangsstufe werden die Schüler/-innen erstmalig zwei Stunden im Fach Wirtschaft und Recht unterrichtet. Ausgehend von der Erfahrungswelt der Schüler liegt der Schwerpunkt in der Auseinandersetzung mit wirtschaftlichen und rechtlichen Themen von privaten Haushalten und Unternehmen.

• Entscheidungen beim Konsum
  • Entscheidungen beim Umgang mit Geld
  • Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl
  • Bedeutung und Abschluss von Verträgen
  • Rechte des Verbrauchers bei Pflichtverletzungen
  • rechtliche Stellung Minderjähriger
  • Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens
  • typische Geschäftsprozesse im Unternehmen
  • Rechnungswesen

In der 10. Jahrgangsstufe betrachten wir die Gesamtwirtschaft und die EU und legen das Fundament für die Themen in der Oberstufe.

Neben der Erarbeitung des Marktmodells und des Wirtschaftskreislaufmodells, lernen die Schüler verschiedene Wirtschaftssysteme, die Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft, die Europäische Einigung und das öffentliche Recht kennen.

Was sind die Prinzipien und Inhalte der Sozialen Marktwirtschaft? Welche aktuellen Probleme hat unsere Gesellschaft? Welche Rolle spielen Steuern? Wie erreichen wir eine "gerechte" Besteuerung? Warum gibt es die EU und was ist das überhaupt? Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus der Öffnung der Märkte?

Für die Oberstufe Q11 und Q12 wählen die Schüler/-innen ihr Fach zwischen Geographie und Wirtschaft/Recht aus, dieses wird dann zweistündig belegt.

Die detailierten Lehrpläne der einzelnen Jahrgangsstufen sind hier abrufbar.