Offene Ganztagsschule

/ / / Offene Ganztagsschule

Offene Ganztagsschule

Gesellschaftliche Veränderungen wie die Berufstätigkeit beider Eltern oder die berufliche Inanspruchnahme von Alleinerziehenden verlangen dringend nach einer angemessenen Reaktion am Gymnasium der Gegenwart.

In Kooperation mit dem Bezirksjugndwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bieten wir eine attraktive, offenen Ganztagesschule an.

Zwischen 12.45 Uhr und 16.00 Uhr kümmern sich nach Unterrichtsschluss eine Sozialpädagogin und zwei Erzieherinnen intensiv um alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler. Von Montag bis Donnerstag können Ihre Kinder tageweise angemeldet werden. Neben der Möglichkeit, zu Mittag zu essen, nehmen die Schülerinnen und Schüler an der Hausaufgabenbetreuung teil, die von Tutorinnen und Tutoren aus den oberen Klassen helfend begleitet wird.

Zur Abwechslung bieten wir anschließend gemeinsames Arbeiten an Projekten sowie diverse Freizeitaktivitäten an.

Die Teilnahme an der offenen Ganztagesschule ist freiwillig und kostenlos. Lediglich das Mittagessen in der Mensa der benachbarten Wirtschaftsschule, die im Übrigen jeder Schülerin und jedem Schüler offen steht, ist selbst zu bezahlen.