Humanismus und Gegenwart

/ / / Humanismus und Gegenwart

Humanismus und Gegenwart

Das Bildungsprogramm des Humanistischen Gymnasiums vermeidet eine zu frühe Spezialisierung: Nicht der einseitig ausgebildete Fachmann, sondern die ausgewogene selbstbewusste Persönlichkeit mit breitem Allgemeinwissen entspricht unserem Erziehungsziel.

Europa soll zusammenwachsen. Das humanistische Gymnasium bewahrt jenseits aller wirtschaftlichen und politischen Interessen der Gegenwart Europas antike Wurzeln als Bildungsauftrag und Grundelement europäischer Identität.

Naturwissenschaften und musische Bildung sind dabei unverzichtbarer Bestandteil humanistischer Persönlichkeitsentwicklung.

Höflichkeit, Fairness und Toleranz zeichnen das Schulklima am Melanchthon-Gymnasium aus. Antike humanitas wird nicht nur von Lehrern weitergegeben, sondern wurde und wird über Generationen hinweg auch von ehemaligen Absolventen dieser Schule eindrucksvoll vorgelebt.

Auf der Basis bewährter humanistischer Tradition bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf Gegenwart und Zukunft vor.