Tradition und Verantwortung

/ / / Tradition und Verantwortung

Tradition und Verantwortung

Das Melanchthon-Gymnasium wurde 1526 als erstes Gymnasium im deutschsprachigen Raum gegründet. Philipp Melanchthons Konzept der Zusammenführung von Latein, Griechisch und Mathematik war grundlegend für die Bildungskonzeptionen der Neuzeit.

Wir beginnen mit Latein, der sprachlichen Basis des modernen Europa, um in der lebendigen Begegnung mit dieser Sprache Präzision des sprachlichen Ausdrucks auch in der Muttersprache zu vermitteln.

Die Brücke zur kompetenten Kommunikation der Gegenwart schlägt Englisch, die Sprache, die heute die Welt prägt und deren gute Beherrschung selbstverständliches Ziel auch unserer Schule ist.

Griechisch ist seit Beginn des europäischen Denkens die Sprache großer Literatur und philosophischer Reflexion. Wir lesen Homer, Platon, Sophokles, Thukydides, damit unsere Schülerinnen und Schüler sich darin selbst erkennen und eine geistige Ordnung der eigenen Welt aufbauen können.

Latein und Griechisch zusammen mit Englisch als europäische Basissprachen öffnen das Tor auch für den spanischen, italienischen und französischen Sprachraum.

Zugleich erziehen die gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Fächer zu informiertem und verantwortungsvollem Handeln und fördern das strukturierte Denken in einer unübersichtlich gewordenen Welt.

Musikalisches Engagement unserer Schülerinnen und Schüler in Orchester und Bigband gehört ebenso zum schulischen Alltag wie die Beschäftigung mit dem Computer sowie die kreative und kritische Auseinandersetzung mit den modernen Medien.

Die humanistische Tradition prägt den Geist der Schule, den menschlichen Umgang miteinander, den Respekt vor der Individualität des anderen. Die enge Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern als unser Markenzeichen bringt dies dauerhaft zum Ausdruck.