Wettbewerbe

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Für interessierte SchülerInnen!

Das MGN bietet für motivierte SchülerInnen die Möglichkeit sich an verschiedenen Mathematik-Wettbewerben zu beteiligen.

Das Ziel der Wettbewerbe ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik. Es soll durch die Aufgaben Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten (im sehr weiten Sinne) geweckt bzw. unterstützt werden.

Informationen, Teilnahmebedingen, Aufgaben, Musterlösungen hierzu finden sich unter den folgenden weiterführenden Links:

Die Aufgaben für den Känguru-Wettbewerb sind fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden - und, wie die Resonanz aus den Schulen zeigt, gelingt dies sehr gut.

In jeder der Klassenstufengruppen gibt es drei Schwierigkeitsstufen, die mit je 3, 4 bzw. 5 Punkten bewertet werden. Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden; hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen - unterhaltsam - zu trainieren.

Eine Besonderheit des Wettbewerbs besteht darin, dass er, obwohl es um Mathematik geht, bei der das Beweisen ein unverzichtbarer Bestandteil ist, ein Multiple-Choice-Wettbewerb ist. So kann der Wettbewerb selbst auch nur der erste Schritt sein. Es ist für die Teilnehmer ausgesprochen attraktiv, eine gefundene/erahnte Lösung nicht schriftlich exakt begründen zu müssen. Das nutzt der Wettbewerb aus, das macht ein Gutteil seiner Attraktivität aus.

Jedoch geben die kleinen mathematischen Probleme der Aufgaben genug Stoff für eine kurzweilige und gewinnbringende Beschäftigung mit einer ganzen Reihe mathematischer Themen und sind vorsätzlich für eine Nutzung über den reinen Wettbewerb hinaus gedacht. Sie sollten in Zirkeln und Arbeitsgemeinschaften, in der Familie, in Vertretungsstunden oder auch, wenn es gut passt, direkt im Unterricht - und dann natürlich auch ohne Antwortenvorgabe - Verwendung finden.

 

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53. Mathematik-Olympiade

Vincent Meyer, 7a und Moritz Thiel, 9a

Am Sonntag, dem 23.02.2014, gingen nicht nur die olympischen Spiele in Sotschi zu Ende, sondern auch die Mathematik-Olympiade in Passau. Das Melanchthon-Gymnasium war durch Vincent Mayer aus der 7a und Moritz Thiel aus der 9a vertreten.

Die Athleten aus Nürnberg stellten sich zusammen mit 170 Schülerinnen und Schülern einem Wettkampfprogramm mit zwei vierstündigen Klausuren voll von anspruchsvollen mathematischen Beweisaufgaben aus den Bereichen Geometrie, Algebra und Kombinatorik. Nach Jahrgangsstufen (7-12) getrennt kämpften die Teilnehmer um erste, zweite und dritte Preise. Die Besten unter ihnen wurden mit 17-eckigen Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen ausgezeichnet.

Um sich für Passau zu qualifizieren, haben über 1200 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern an ihrer jeweiligen Schule an einer Vorrundenklausur teilgenommen. Die hohen Teilnehmerzahlen des Wettbewerbs zeigen, dass Mathematik für sehr viele Schüler eine äußerst interessante und herausfordernde Beschäftigung ist und dass sie darin auch von ihrer Schule unterstützt werden.  Während viele der Teilnehmer an ihren Schulen mit dem Mathematikhobby nur zu einer kleinen Gruppe gehören, konnten sie sich hier in großer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten austoben.

Gastgeber der zentralen Landesrunde 2014 war die Universität Passau, die sich auch um ein buntes Rahmenprogramm für die Teilnehmer kümmerte. In einer feierlichen Veranstaltung im Audimax der Uni konnten die Mathematiker nicht nur mit Urkunden, Medaillen und Buchpreisen geehrt werden. Sie erfuhren in einem unterhaltsamen mathematischen Festvortrag von Prof. Dr. Tomas Sauer Antwort auf die Frage, ob es eckige Kugeln gibt  (es gibt sie!) und was man mit ihnen anstellen kann.

Die 40 Klausurbesten begeben sich im März zu einem Trainingslager, in dem sie sich intensiv auf die Deutschlandrunde vorbereiten. Diese findet im Juni in Greifswald statt. Bayern startet mit einer vierzehnköpfigen Mannschaft und wird als Favorit gehandelt.

Weitere Informationen, Eindrücke und Bilder finden sich auf der Homepage des MOBy e.V.

www.mo-by.de

Kontakt.

Für Rückfragen zum Wettbewerb und für Kontakte stehen zur Verfügung:

Albrecht Kliem, StD  (MOBy e.V.) E-Mail: presse@mo-by.de, Telefon 0931 32115-11 oder  0931 55708

 

52. Mathematik-Olympiade

Moritz Thiel, 8a

Mathematische Olympioniken

Bei „Olympiade“ denkt man zuerst an Leichtathletik, Zehnkampf, Fechten, aber vielleicht nicht an Mathematik. Tatsächlich treten aber auch Mathematikerinnen und Mathematiker national und international an, um in der „Mathematik-Olympiade“ ihre Kräfte zu messen und es ist selbstverständlich, dass die Olympioniken dabei eine strenge Vorauswahl zu meistern haben und intensiv trainieren. Auch ein Schüler des Melanchthon Gymnasiums hat sich dieser Herausforderung gestellt.

Die Mathematik-Olympiade (MO) ist ein vierstufiger Klausurwettbewerb, an dem bundesweit jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die 147 besten bayerischen Schülerinnen und Schüler aus der vorausgegangenen Schul- und Regionalrunde traten vom 22. bis zum 24. Februar am Institut für Mathematik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zur Landesrunde an, darunter Moritz Thiel (Jgst. 8) vom Melanchthon-Gymnasium Nürnberg.

Bei der abschließenden Siegerfeier mit rund 400 Teilnehmern zeigte sich Barbara Sponholz, Vizepräsidentin der Universität Würzburg, beeindruckt von der Motivation der Schülerinnen und Schüler. StD Bauer, Fachreferent für Mathematik beim Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken, der kurzfristig als Vertreter des Bayerischen Kultusministeriums einspringen musste, freute sich sehr, dass die Berichterstattung in der Presse über die Mathematik-Olympiade in Bayern zu einem positiven Eindruck über das Fach beigetragen hat.

Die besten Olympioniken wurden mit Urkunden und Buchpreisen ausgezeichnet. Herausragende Schülerinnen und Schüler erhalten außerdem die Gelegenheit, an einem Trainingsseminar Anfang März in Pleinfeld teilzunehmen und sich so für die Bundesrunde der MO sowie die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) zu qualifizieren.

 

Informationen zur Mathematik-Olmypiade in Bayern: www.mo-by.de

 

14. Landeswettbewerb Mathematik

Nina Dörr Klasse 10d hat bei der ersten Runde des 14. Landeswett-bewerb Mathematik Bayern den grandiosen 2. Platz belegt. Die Aufgaben für die 2. Runde hat Nina vor den Weihnachtsferien erhalten und muss die Aufgaben bis 9.2.2012 abgegen.

Wir wünschen Nina viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben!

 

 

51. Mathematik Olympiade 2011

An der ersten Runde der 51. Mathematikolympiade haben 32 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse teilgenommen.

Die Ergebnisse:

1. Preis:             7 Teilnehmer
2. Preis:           11 Teilnehmer
3. Preis:             6 Teilnehmer
Anerkennung:    1 Teilnehmer

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Die zweite Runde erreichten 24 Teilnehmer. Die Aufgaben wurden in der Schule am 2.12.2011 von den mathematikbegeisterten Schülern bearbeitet!

 

Die dritte Runde (Landesrunde) erreichten 12 Teilnhemer. Am Wochenende 9.3. - 11.3.2012 dürfen die Schüler die Aufgaben lösen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!