Inklusionsbeauftragte

/ / Inklusionsbeauftragte

Liebe Eltern,

ich heiße Dr. Maria Francesio und bin Inklusionsbeauftragte am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg.

Planen Sie Ihr Kind mit vorübergehenden oder länger andauernden Handicaps bzw. mit einer Entwicklungsstörung am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg anzumelden? Dann setzen Sie sich bitte mit mir möglichst bald in Verbindung, so dass wir einen Gesprächstermin vereinbaren, bei dem wir zusammen die wesentlichen Fragen klären können. Somit können wir rechtzeitig die Rahmenbedingungen schaffen, damit die besonderen Bedürfnisse Ihres Kindes vom ersten Schultag erfüllt sind und die Inklusion in der Schulfamilie gut gelingt.

Zu den Vorkehrungen, die wir schon vor dem Übergang der Schüler mit Behinderung auf unser Gymnasium treffen müssen, zählen beispielsweise die Kontaktaufnahme mit dem Mobilen Sonderpädagogischen Dienst, die Antragstellung bei den verschiedenen Behörden auf alle notwendigen Unterstützungsmöglichkeiten, die das Bayerische Schulsystem vorsieht (Nachteilsausgleich, Förderstunden, Schulbegleitung, u. ä.), die Einführung von elektronischen Hilfsmitteln, die Auswahl eines geeigneten Klassenzimmers usw.

Selbstverständlich bleibe ich auch nach der Einschulung Ihres Kindes Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Inklusion und begleite Ihr Kind und Sie in den Jahren bis zum Abitur.

Wir haben in den letzten Jahren schon Erfahrungen bei der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Diagnosen sammeln können (u.a. Autismus-Spektrum-Störungen, Sehbehinderungen, Hörbehinderungen, Wahrnehmungsstörungen) und erleben die gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Behinderung als eine Bereicherung, die dem humanistischen Konzept unserer Schule entspricht.

Zu meinen Aufgaben zählen:

·         Ansprechpartnerin für Schulleitung, Lehrkräfte, Eltern und Schüler/innen zu allen Fragen bezgl. Inklusion;

·         Beraterin, wenn Schüler/innen mit besonderem Förderbedarf an der Schule angemeldet werden bzw. wenn die Lehrkraft bei weiteren Schüler/innen Klärungsbedarf sieht;

·         Mitglied im regionalen Netzwerk Inklusion und in weiteren Verbänden, die bei der schulischen Inklusion unterstützen;

·         Kontaktpflege zu städtischen und regionalen Akteuren, die bei der Beschulung und Ausbildung von Schüler/innen mit Behinderung von Bedeutung sind und als notwendige Stützsysteme fungieren (MSD, Bezirk Mittelfranken, Jugendamt, Access - Agentur für Arbeit, Integrationsfachdienst, Träger ausbildungsbegleitende Hilfen, Schulberatungsstelle und weitere regionale Akteure).

Kontaktdaten:

OStRin Dr. Maria Francesio

·         Per E-Mail: maria.francesio(at)melanchthon-gymnasium.de

·         Per Telefon über das Sekretariat des Melanchthon-Gymnasium Nürnberg:

0911- 231-5540