Fairtrade School

/ / Fairtrade School

Fairtrade School

Im Rahmen der Initiative „Fairtrade School“ wird Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel „Fairtrade-School“ zeigen wir unser Engagement nach außen und wir zeigen unseren Freunden und unserer Familie, wie kreativ wir uns für den Fairen Handel an der Schule und im Schulumfeld einsetzen.

Die Kampagne „Fairtrade-Schools“ wird von TransFair getragen und steht unter der Schirmherrschaft von Dr. Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg sowie Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz.

Um als Fairtrade-School ausgezeichnet zu werden müssen folgende fünf Kriterien erfüllt sein:

• Kriterium 1: Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen, Schülern, Eltern sowie weiteren Interessierten
  • Kriterium 2: Erstellen eines Fairtrade-Kompasses, der vom Rektor/der Rektorin unterzeichnet werden muss
  • Kriterium 3: Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule
  • Kriterium 4: In mindestens zwei Klassenstufen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern der Faire Handel im Unterricht behandelt werden.
  • Kriterium 5: Mindestens einmal im Schuljahr muss es eine Schulaktion zum Thema Fairtrade geben.

Das Melanchthon-Gymnasium Nürnberg hat alle Kriterien erfüllt. Nähere Informationen zu der Umsetzung der einzelnen Kriterien finden Sie in unserem Blog unter: https://blog.fairtrade-schools.de/author/ftschool1089/