SMV

/ / SMV

Schülermitverantwortung SMV

Hallo und herzlich willkommen auf der SMV-Seite den neuen Homepage!

Hier stellen wir uns und unsere diesjährigen Projekte vor.

Die Schülersprecher im Schuljahr 2016/17 sind (v.l.n.r.) Leon Salm (Q11/1.Schülersprecher), Janis Winkler (9b, 2.Schülersprecher), Constantin Frieser (Q11/3.Schülersprecher) und Layla Memic (9b/4. Schülersprecherin).
Zur SMV gehören aber noch viel mehr Schüler. Wir Schülersprecher sind nur die Repräsentanten der SMV, denn ohne die vielen Schüler, die sich in ihrer Freizeit für die Schule engagieren, wäre unsere Arbeit nicht machbar. Unsere Arbeit besteht darin, die Interessen der Schüler bei Lehrern, aber auch höheren Instanzen zu vertreten. Außerdem versuchen wir, den manchmal eintönigen Schulalltag für unsere Schüler durch verschiedene Aktionen zu verschönern.

Zum Beispiel wäre da die alljährliche Nikolausaktion, bei der sich die Schüler innerhalb der Schule, aber auch an einige andere Schulen Schokonikoläuse schicken, die dann von uns am Nikolaustag verteilt werden.Ähnlich läuft das bei der Rosenaktion um den Valentinstag ab, bei der Rosen verschickt werden können. Auch an Ostern wird es nicht langweilig, denn da können sich unsere Schüler in der Pause auf die Suche nach - von uns versteckten - Eiern machen.

Natürlich gibt es auch Angebote speziell für die einzelnen Stufen, wie den Unterstufenfasching, bei dem die gesamte Unterstufe zusammen feiert, spielt und einen Kostüm- und Kuchenwettbewerb veranstaltet.

Für die Mittelstufe sind dieses Jahr zwei Mittelstufentreffs geplant, sowie ein Mittelstufenfrühstück.

Zuständig für solche stufenspezifischen Aktionen sind die Stufensprecher:

Für die Unterstufe: Max Zink (6b) und Theresa Eckersberger (5b) unter der Koordination von Layla Memic.

Für die Mittelstufe: Lea Müller (10c) und Anton Dietzfelbinger (9c) unter der Koordination von Leon Salm und Constantin Frieser.

Wir sind nicht nur innerhalb der Schule aktiv, sondern treffen uns seit Dezember 2014 im Rahmen unseres Flüchtlingsprojektes regelmäßig mit minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen. Wir spielen mit ihnen Fußball oder Bowling, gehen auf den Christkindlesmarkt oder machen Kunstaktionen. So wollen wir ihnen die Möglichkeit bieten trotz ihres schweren Schicksals mit gleichaltrigen ganz normal ihre Freizeit zu verbringen und Spaß zu haben.

Auch arbeiten wir derzeit an einem Konzept für das Projekt „Schule ohne Rassismus“. Damit wollen wir ein eindeutiges Zeichen setzen.

Über unsere Aktionen informieren wir, nach einer langen Pause, wieder regelmäßig in unserer Schülerzeitung, dem Klopapier. Wie der Name schon vermuten lässt, hängt diese am Klo aus, wo jeder früher oder später vorbeikommt. Wir wollen damit aber nicht nur informieren, sondern auch unterhalten und so gibt es jedes Mal auch lustige Lehrer- und Schülersprüche, einen „Slogan der Woche“ oder ähnliches zu lesen.

Seit diesem Jahr ist auch unsere renovierte Straßenbahn im Schulhof wieder in der Hand der SMV und das kleine Cafe wird wieder betrieben, das allen Schülern in den Pausen zur Verfügung steht.

Auf ein erfolgreiches Schuljahr 2016/17!

Eure SMV

 

SMV-News jetzt auf Instagram!

Alle SMV- News findet ihr auch auf unserer neuen Instagram Seite !!!
Sucht dazu auf Instagram den Account @mgn_smv oder klickt auf den folgenden Link: www.instagram.com/mgn_smv/

Neue Kollektion der Schulkleidung

Auch dieses Jahr gibt es sie wieder: Die heißbegehrte Melanchthon-Kollektion.

Allerdings erstrahlt sie jetzt im neuen Design, mit neuen Farben und neuen Artikeln!

Schaut doch mal rein!

Alles weitere findet ihr direkt im Schulshop.