Details

/ Details

Ein Ausflug in die Vergangenheit

Am Freitag, den 12.7 2024, unternahm die Klasse 6d zusammen mit Frau See und Frau Galster einen Ausflug in die Altstadt Nürnbergs, um sich auf die Spuren von Oskar aus dem Roman „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ (C. Frieser) zu machen. Im Buch macht Oskar eine Zeitreise ins Mittelalter, wo er einen spannenden Kriminalfall aufdeckt. Einiger der im Buch genannten Orte besichtigten wir auf unserer Tour und erfuhren durch Referate Interessantes zu den mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten.

Unser erster Stopp von der Schule aus war die Burg. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Dürerhaus und bald darauf zum Henkersteg, bei dem wir über das Leben und den Alltag des Nürnberger Henkers aufgeklärt wurden. Nach einer kleinen Pause liefen wir dann zum Heilig-Geist-Spital, wo wir über die Geschichte und vor allem die hygienischen Bedingungen des Spitals zur Zeit des Mittelalters informiert wurden. Nach der Besichtigung des Schönen Brunnens und des Hauptmarktes durften wir sogar noch eine Führung durch die unter dem Rathaus liegenden Lochgefängnisse machen. Dort saßen Verbrecher im Mittelalter in „U-Haft“ und warteten auf die Verhandlung, die meistens mit der Todesstrafte endete, nachdem die Inhaftierten durch Folter ihre Tat gestanden hatten. In den unterirdischen Gängen bekamen wir die Nutzung verschiedener Räume erklärt. Wir konnten uns die grausamen Haftbedingungen in den Lochgefängnissen ziemlich gut vorstellen, als wir in diesen engen, dunklen Räumen standen und uns auch die Folterinstrumente sehr genau erklärt wurden. Einige von uns waren sichtlich froh, wieder „draußen“ zu sein.

Insgesamt machte der Ausflug in die Altstadt von Nürnberg den Schülern großen Spaß und bildete einen tollen Abschluss der Lektüre und des Schuljahres.

Phivos Blob, 6d

Anna-Theresa See