Details

/ Details

Exkursion der Religionsgruppen der 8. Klassen ins Landeskirchliche Archiv

Felicia Brunner, Mathilda Mähner 8b

Am Mittwoch den 29.3.2023 besuchten wir (Religionsgruppen der 8. Kl.) das Landeskirchliche Archiv in Nürnberg. Dort haben wir uns – passend zum Lehrplan - ausführlich mit Martin Luther und der Reformation beschäftigt. Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und durchliefen 3 verschiedene Stationen.

Eine Station hielt Lesematerial zu Martin Luther bereit. Wir informierten uns anhand von diversen Aufstellern u.a. zum Geburts- und Sterbeort, zu Lebensdaten und zur Familiensituation von Luther. Anschließend führten wir ein Quiz durch.

Danach wurden wir durch das Archiv geführt und durften uns u.a. alte, handgeschriebene Dokumente anschauen, wie bspw. einen Brief von Luther. Auch durften wir weitere Schätze, die im Archiv lagern, begutachten (vgl. Fotos).

Als letzte Station haben wir uns Bilder und Gemälde aus unterschiedlichen Zeiten von Luther und seiner Familie angeschaut und interpretiert.

Insgesamt war es ein sehr informativer Ausflug! Unser Dank gilt Herrn Mattner für die Organisation dieser Exkursion.

Quellennachweise zu den Abbildungen:

- LAELKB, PfA Neustadt a. d. A., Agr. Nr. 57, Brief, Schreiber: Martin Luther

- LAELKB, PfA Oppertshofen-Brachstadt Nr. 84a, Brief, Schreiber: Martin Luther