Details

/ Details

Kurs Plus-Lernen im Schuljahr 2022/23

Clara Seibold 8b

Zuerst einmal: Es war das ganze Jahr lang über sehr spannend, wir haben viel unternommen und es hat wirklich großen Spaß gemacht. Wir hatten mehrere Module zum Thema Biologie sowie Mythologie, waren zweimal auf einer Exkursion, zudem gab es noch weitere Module. Wir fangen einfach mal von vorne an. Dabei konzentriere ich mich an dieser Stelle auf die Highlights. Es gab freilich mehrere Treffen zur Vor- und Nachbereitung. Alle Themen wurden nach Interessen und Neigungen der Kursteilnehmer/-innen ausgewählt.

1.    Vortrag zu einer Frage, die einen schon immer interessiert hat 

Wir trafen uns am 18. November 2022 um 13:00 Uhr. Jeder musste sich davor eine Frage überlegen, oder ein Thema, welches ihn schon immer interessiert hatte, und dazu recherchieren. Man musste nicht zwingend eine Lösung finden. Es waren viele unterschiedliche Themen dabei, wie “Kann man Regen riechen?”, “Was sind Gedanken genau?”, “Warum muss man beim Zwiebel-Schneiden weinen?” und viele mehr.  

2.    Exkursion zum Tiergarten Nürnberg am 12. Dezember 2022 

Am 12. 12. 2022 trafen wir uns um 8:45 Uhr vor dem Haupteingang des Tiergarten Nürnbergs. Es lag Schnee im Tiergarten und es war relativ kalt, aber wir liefen trotzdem durch den Tiergarten. Wir mussten im Vorfeld uns zu Gruppen von 2-5 Schülern zusammenfinden, man konnte jedoch auch einzeln folgende Aufgabe erledigen: Man musste sich eine Tierart im Tiergarten aussuchen und während der Exkursion dann einen Vortrag darüber halten und den Kurs durch den Tiergarten führen. Es wurden sehr viele verschiedene Arten gewählt, beispielsweise der Rote Panda oder der Luchs. Nach unserer Tiergartentour wurden die drei besten Vorträge gewählt, die Gewinnergruppen bekamen jeweils einen Preis. Jeder bekam noch heißen Punsch und Lebkuchen von Herrn Mattner spendiert.  

3.    Weihnachtsvortrag über Zoom 

Am 14. Dezember 2022 gab es einen Zoom-Vortrag, veranstaltet von der FAU Erlangen-Nürnberg, zu vielen Themen rund um Weihnachten, wie z.B. Schnee. Es war sehr interessant, viel hatte mit Chemie und Biologie zu tun und wir haben viel gelernt, wie z.B., dass Schnee dehydriert, da Schnee keine Minerale und Elektrolyte beinhaltet und deshalb destilliertem Wasser ähnelt.  

4.    Film drehen zum Thema Mythologie 

Zum Thema Mythologie trafen wir uns am 27. Januar um 13:00 Uhr. Wir sollten uns, allein oder in Gruppen bis maximal 6 Personen, einen altgriechischen bzw. römischen Mythos aussuchen, zu dem wir einen Film drehen sollten. Es gab viele verschiedene Mythen, wie Herkules und seine Taten, Orpheus und Eurydike und viele mehr. Die Filme wurden dann, wenn sie fertig waren, an Faris geschickt, ein Schüler aus unserem Pluslernen-Kurs, der sich bereit erklärte, die Filme zusammenzuschneiden. Die drei besten Filme wurden ausgezeichnet.   

5.    Besuch des biologischen Institutes in Erlangen 

Der Plus-Kurs besuchte das biologische Institut Erlangen, welches zur Friedrich-Alexander-Universität gehört, am 06. März 2023. Dort wurde sehr viel über Mikrobiologie erzählt, z.B. von Prof. Dr. Andreas Burkovski. Er informierte uns in einem sehr spannenden Vortrag über Corynebakterien in Biotechnologie und Medizin. Außerdem durften wir sehr viel über die Studienmöglichkeiten in der FAU in Richtung Biologie erfahren.

Nach einer Pause durften wir alle in ein Labor. Wir wollten DNA in einem Experiment lösen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, und nachdem wir die Ergebnisse einige Tage später bekommen haben, stellte sich heraus, dass es bei dem Großteil des Kurses sehr gut funktioniert hat.  

6.    Treffen zur Raumfahrt 

Am 21. April 2024 trafen wir uns zum Modul Raumfahrt, da sich einige dieses Thema vorheriges Jahr gewünscht hatten. Jeder sollte sich entweder einzeln oder in einer Gruppe ein Thema zur Raumfahrt aussuchen. Im Juni hielten wir unsere Präsentationen. Es waren sehr verschiedene Themen dabei. Anschließend unternahmen wir eine Exkursion ins Luftfahrtmuseum nach Sinsheim. Wir sahen dort einen Film zur Geschichte der Luftfahrt an, erhielten eine interessante Führung und durften auch selbständig das Museum erkunden. Auch durften wir ein Quiz lösen.  

Das Jahr war sehr schön gestaltet und die Teilnahme am Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Wir alle haben viel dazugelernt und das nicht auf eine langweilige Art und Weise, sondern es war richtig spannend! 

Vielen Dank an Herrn Mattner, der den Kurs Pluslernen leitet und stets alles bestens organisiert und vorbereitet hat!