/ Details

P-Seminar "English Short Film"

Das P-Seminar "English Short Film" hat die Produktion eines Kurzfilms in englischer Sprache zum Ziel.

Im ersten Halbjahr erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen zur Berufs- und Studienorientierung.

Im Laufe des zweiten Halbjahres des Seminars erwerben sich die Schüler theoretische Kenntnisse über Schnitttechniken, Einsatz von Licht und Musik im Film und Kameraperspektive, sowie Drehbuch bzw. Storyboard. Der Drehbuchautor, Regiesseur und Produzent Felix Knöpfle (www.felixfilm.de) liefert mit seinem Vortrag zusätzliche Einblicke in die Arbeit am Film. Ebenfalls im ersten Halbjahr wird das Drehbuch geschrieben.

Das dritte Halbjahr steht im Zeichen der Produktion. Zunächst planen und organisieren die einzelnen Teams (Regie, Kamera, Ton, Make-Up, Kostüm, Set, Casting, Catering) die Dreharbeiten. An einem Wochenende wird dann der Film gedreht um anschließend in der Postproduktion geschnitten und mit Musik unterlegt zu werden.

In einem letzten Schritt bereitet das Marketing-Team die Vorführung des Films für die Schulgemeinschaft vor.