Als vor wenigen Wochen ein modifiziertes Schweineherz einem ersten Menschen transplantiert wurde, fassten die Schülerinnen und Schüler den Entschluss, dass wir Schweineherzen im Unterricht sezieren sollten.
Heute war es soweit: die ca. 12 von den Schülern mitgebrachten Schweineherzen wurden zerlegt.
Atrien, Ventrikel, Segel- und Taschenklappen, Herzscheidewand und Myokard ...
Nach der Stunde waren sich alle einig: das Begreifen im wörtlichen Sinn hilft beim Verstehen!
S. Haas
PCR-Tests sind seit der Corona-Pandemie jedem bekannt , - aber wie funktioniert so eine Polymerase-Ketten-Reaktion in einem Gentechnik-Labor? Was muss ich bei einer Gelelektrophorese beachten?
Diese und andere Fragen untersuchten die Schülerinnen und Schüler des Q11-Biologie-Kurses von S. Haas am 18.11.2021 im NESSI-Plus-Labor der Uni-Erlangen-Nürnberg.
In Kleingruppen und unter fachkundiger Anleitung von Studierenden für das Lehramt am Gymnasium führten die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang Gentechnik-Verfahren selbst durch.
Fazit: die Berechnung von Konzentrationen und Puffer-Lösungen sowie das exakte Pippetieren machen schon Sinn!
Am meisten Freude hatten aber alle mit dem Vortex-Reagenzglasschüttler ;)
S. Haas
Projekte im Vogelschutz zählten für Tom bisher nicht zur Freizeitgestaltung.
Trotzdem musste der talentierte Zehntklässer nicht überredet werden, am Jugend-forscht-Wettbewerb 2020 mit einem Vogel-Thema teilzunehmen. Tom wertete mithilfe eigens programmierter Scripte rund 23 000 brutbiologische Messdaten eines Mauersegler-Brutpaares aus und stellte diese graphisch dar.
Ein iButton-Temperaturlogger zeichnete über die gesamte Brutsaison eines Mauersegler-Paares in Intervallen von fünf Minuten die Temperatur-Daten auf. In der Jugend-forscht-Arbeit wurden die so gewonnenen Daten von Tom Weißhuhn analysiert, interpretiert und mit Literaturwerten verglichen. So konnten Informationen über den periodischen Tagesablauf der Mauersegler, das Brutgeschehen und die Auswirkungen der Außentemperaturen auf die Entwicklung der Nestlinge gewonnen werden.
Für diese beeindruckende Jugend-forscht-Arbeit erhielt Tom den Sonderpreis des Tiergartens Nürnberg.
Herzlichen Glückwunsch!
OStR S. Haas