Berichte / Aktuelles

/ / / Berichte / Aktuelles

Anatomie des Herzens in der 10. Klasse

"Ein rohes Schnitzel fasst man ja auch ohne Handschuhe an!" - Keine Scheu bei der Präparation.
Die gewaschenen Herzen wurden nach Anleitung zerlegt.
Die Segelklappen zwischen Atrium und Ventrikel.

Als vor wenigen Wochen ein modifiziertes Schweineherz einem ersten Menschen transplantiert wurde, fassten die Schülerinnen und Schüler den Entschluss, dass wir Schweineherzen im Unterricht sezieren sollten.

Heute war es soweit: die ca. 12 von den Schülern mitgebrachten Schweineherzen wurden zerlegt.

Atrien, Ventrikel, Segel- und Taschenklappen, Herzscheidewand und Myokard ...

Nach der Stunde waren sich alle einig: das Begreifen im wörtlichen Sinn hilft beim Verstehen!

S. Haas

 

 

Q11-Biologie-Kurs besucht das Schülerlabor NESSI-Plus

PCR-Tests sind seit der Corona-Pandemie jedem bekannt , - aber wie funktioniert so eine Polymerase-Ketten-Reaktion in einem Gentechnik-Labor? Was muss ich bei einer Gelelektrophorese beachten?

Diese und andere Fragen untersuchten die Schülerinnen und Schüler des Q11-Biologie-Kurses von S. Haas am 18.11.2021 im NESSI-Plus-Labor der Uni-Erlangen-Nürnberg.

In Kleingruppen und unter fachkundiger Anleitung von Studierenden für das Lehramt am Gymnasium führten die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang Gentechnik-Verfahren selbst durch.

Fazit: die Berechnung von Konzentrationen und Puffer-Lösungen sowie das exakte Pippetieren machen schon Sinn!

Am meisten Freude hatten aber alle mit dem Vortex-Reagenzglasschüttler ;)

S. Haas

Jugend forscht 2020: Tom Weißhuhn nimmt für MGN erfolgreich teil!

Projekte im Vogelschutz zählten für Tom bisher nicht zur Freizeitgestaltung.

Trotzdem musste der talentierte Zehntklässer nicht überredet werden, am Jugend-forscht-Wettbewerb 2020 mit einem Vogel-Thema teilzunehmen. Tom wertete mithilfe eigens programmierter Scripte rund 23 000 brutbiologische Messdaten eines Mauersegler-Brutpaares aus und stellte diese graphisch dar.

Ein iButton-Temperaturlogger zeichnete über die gesamte Brutsaison eines Mauersegler-Paares in Intervallen von fünf Minuten die Temperatur-Daten auf. In der Jugend-forscht-Arbeit wurden die so gewonnenen Daten von Tom Weißhuhn analysiert, interpretiert und mit Literaturwerten verglichen. So konnten Informationen über den periodischen Tagesablauf der Mauersegler, das Brutgeschehen und die Auswirkungen der Außentemperaturen auf die Entwicklung der Nestlinge gewonnen werden.

Für diese beeindruckende Jugend-forscht-Arbeit erhielt Tom den Sonderpreis des Tiergartens Nürnberg.

Herzlichen Glückwunsch!

OStR S. Haas

Aktuelles / Berichte

Catherine und Konstantin Kuchenmeister im Dialog mit Experten und Umweltministerin Ulrike Scharf

Weiterlesen

Rund 200 Vertreter von Schulen aus Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben besuchten am 23.11.2016...

Weiterlesen

Für die Jahre 2016 bis 2018 bieten wir ein neues W-Seminar unter dem Titel "Urban Gardening an einer...

Weiterlesen

Expedition des W-Seminars „Ökologie aquatischer Lebensräume“ zum Gauchsbach Gummistiefelpflicht!
E...

Weiterlesen

"Wie wollt ihr in Zukunft leben? - Was würde passieren, wenn alle 7 Milliarden Menschen auf der Erde...

Weiterlesen

Bei der Auszeichnungsveranstaltung in Würzburg-Heuchelhof wurde dem Melanchthon-Gymnasium erstmals...

Weiterlesen

Photometriepraktikum des W-Seminars Biologie an der beruflichen Schule für Chemielaboranten

Ein...

Weiterlesen

Auch im Jahr 2015 erhält das Melanchthon die Auszeichnung "Umweltschule in Europa & Internationale...

Weiterlesen