Anatomie des Herzens in der 10. Klasse

"Ein rohes Schnitzel fasst man ja auch ohne Handschuhe an!" - Keine Scheu bei der Präparation.
Die gewaschenen Herzen wurden nach Anleitung zerlegt.
Die Segelklappen zwischen Atrium und Ventrikel.

Als vor wenigen Wochen ein modifiziertes Schweineherz einem ersten Menschen transplantiert wurde, fassten die Schülerinnen und Schüler den Entschluss, dass wir Schweineherzen im Unterricht sezieren sollten.

Heute war es soweit: die ca. 12 von den Schülern mitgebrachten Schweineherzen wurden zerlegt.

Atrien, Ventrikel, Segel- und Taschenklappen, Herzscheidewand und Myokard ...

Nach der Stunde waren sich alle einig: das Begreifen im wörtlichen Sinn hilft beim Verstehen!

S. Haas

Q11-Biologie-Kurs besucht das Schülerlabor NESSI-Plus

PCR-Tests sind seit der Corona-Pandemie jedem bekannt , - aber wie funktioniert so eine Polymerase-Ketten-Reaktion in einem Gentechnik-Labor? Was muss ich bei einer Gelelektrophorese beachten?

Diese und andere Fragen untersuchten die Schülerinnen und Schüler des Q11-Biologie-Kurses von S. Haas am 18.11.2021 im NESSI-Plus-Labor der Uni-Erlangen-Nürnberg.

In Kleingruppen und unter fachkundiger Anleitung von Studierenden für das Lehramt am Gymnasium führten die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang Gentechnik-Verfahren selbst durch.

Fazit: die Berechnung von Konzentrationen und Puffer-Lösungen sowie das exakte Pippetieren machen schon Sinn!

Am meisten Freude hatten aber alle mit dem Vortex-Reagenzglasschüttler ;)

S. Haas

Jugend forscht 2020: Tom Weißhuhn nimmt für MGN erfolgreich teil!

Projekte im Vogelschutz zählten für Tom bisher nicht zur Freizeitgestaltung.

Trotzdem musste der talentierte Zehntklässer nicht überredet werden, am Jugend-forscht-Wettbewerb 2020 mit einem Vogel-Thema teilzunehmen. Tom wertete mithilfe eigens programmierter Scripte rund 23 000 brutbiologische Messdaten eines Mauersegler-Brutpaares aus und stellte diese graphisch dar.

Ein iButton-Temperaturlogger zeichnete über die gesamte Brutsaison eines Mauersegler-Paares in Intervallen von fünf Minuten die Temperatur-Daten auf. In der Jugend-forscht-Arbeit wurden die so gewonnenen Daten von Tom Weißhuhn analysiert, interpretiert und mit Literaturwerten verglichen. So konnten Informationen über den periodischen Tagesablauf der Mauersegler, das Brutgeschehen und die Auswirkungen der Außentemperaturen auf die Entwicklung der Nestlinge gewonnen werden.

Für diese beeindruckende Jugend-forscht-Arbeit erhielt Tom den Sonderpreis des Tiergartens Nürnberg.

Herzlichen Glückwunsch!

OStR S. Haas

Aktuelles / Berichte

Die Klasse 5c besucht das Naturhistorische Museum

Im Seminarraum vermittelte Herr Höflinger uns einen spannenden Überblick über die Geschichte unseres Planeten und das Kommen und Gehen von Arten. Fossilien als Überreste solcher Lebewesen konnten wir anschließend hautnah erleben.

Das Museum selber birgt eine Vielfalt beeindruckender Exponate: früheste Dinosaurierfunde auf dem europäischen Festland, ein 8 Meter langes Plateosaurus- Skelett, ein Dinosaurier-Ei und weitere Zeugnisse aus der Tier- und Pflanzenwelt.

Bereits beim Vortrag hatten wir erfahren, dass ein riesiger Meteorit aus dem All für das Aussterben der Dinosaurier (mit)verantwortlich gewesen sein dürfte. Dass solche Himmelskörper keine Seltenheit sind, allerdings glücklicherweise in weit harmloserer Form, davon berichtet die Sammlung ebenfalls anhand vieler Ausstellungsstücke. Unter diesen befindet sich auch Deutschlands größter Eisenmeteorit, den man sogar anfassen darf.

Zum Abschluss durfte sich jeder noch Fossilien zum Mitnehmen aussuchen.

Herzlichen Dank an Herrn Höflinger und das Naturhistorische Museum!

(David Bozic)