Berichte / Aktuelles

/ / / Berichte / Aktuelles

Anatomie des Herzens in der 10. Klasse

"Ein rohes Schnitzel fasst man ja auch ohne Handschuhe an!" - Keine Scheu bei der Präparation.
Die gewaschenen Herzen wurden nach Anleitung zerlegt.
Die Segelklappen zwischen Atrium und Ventrikel.

Als vor wenigen Wochen ein modifiziertes Schweineherz einem ersten Menschen transplantiert wurde, fassten die Schülerinnen und Schüler den Entschluss, dass wir Schweineherzen im Unterricht sezieren sollten.

Heute war es soweit: die ca. 12 von den Schülern mitgebrachten Schweineherzen wurden zerlegt.

Atrien, Ventrikel, Segel- und Taschenklappen, Herzscheidewand und Myokard ...

Nach der Stunde waren sich alle einig: das Begreifen im wörtlichen Sinn hilft beim Verstehen!

S. Haas

 

 

Q11-Biologie-Kurs besucht das Schülerlabor NESSI-Plus

PCR-Tests sind seit der Corona-Pandemie jedem bekannt , - aber wie funktioniert so eine Polymerase-Ketten-Reaktion in einem Gentechnik-Labor? Was muss ich bei einer Gelelektrophorese beachten?

Diese und andere Fragen untersuchten die Schülerinnen und Schüler des Q11-Biologie-Kurses von S. Haas am 18.11.2021 im NESSI-Plus-Labor der Uni-Erlangen-Nürnberg.

In Kleingruppen und unter fachkundiger Anleitung von Studierenden für das Lehramt am Gymnasium führten die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lang Gentechnik-Verfahren selbst durch.

Fazit: die Berechnung von Konzentrationen und Puffer-Lösungen sowie das exakte Pippetieren machen schon Sinn!

Am meisten Freude hatten aber alle mit dem Vortex-Reagenzglasschüttler ;)

S. Haas

Jugend forscht 2020: Tom Weißhuhn nimmt für MGN erfolgreich teil!

Projekte im Vogelschutz zählten für Tom bisher nicht zur Freizeitgestaltung.

Trotzdem musste der talentierte Zehntklässer nicht überredet werden, am Jugend-forscht-Wettbewerb 2020 mit einem Vogel-Thema teilzunehmen. Tom wertete mithilfe eigens programmierter Scripte rund 23 000 brutbiologische Messdaten eines Mauersegler-Brutpaares aus und stellte diese graphisch dar.

Ein iButton-Temperaturlogger zeichnete über die gesamte Brutsaison eines Mauersegler-Paares in Intervallen von fünf Minuten die Temperatur-Daten auf. In der Jugend-forscht-Arbeit wurden die so gewonnenen Daten von Tom Weißhuhn analysiert, interpretiert und mit Literaturwerten verglichen. So konnten Informationen über den periodischen Tagesablauf der Mauersegler, das Brutgeschehen und die Auswirkungen der Außentemperaturen auf die Entwicklung der Nestlinge gewonnen werden.

Für diese beeindruckende Jugend-forscht-Arbeit erhielt Tom den Sonderpreis des Tiergartens Nürnberg.

Herzlichen Glückwunsch!

OStR S. Haas

Aktuelles / Berichte

Wettbewerb "Experimente antworten"

4 der 5 Schülerinnen, die die erste Aufgabe mit großem Erfolg bearbeitet haben, bei der Preis- und Urkundenverleihung durch Herrn Dr. Reichardt.

 

"Experimente antworten" ist ein Wettbewerb, der bereits ab der 5. Jahrgangsstufe Interesse an den Naturwissenschaften und Freude am Experimentieren wecken soll. Dreimal im Schuljahr werden dazu experimentelle Aufgaben gestellt, die die Schüler zu Hause bearbeiten. Das heißt sie führen mit Alltagschemikalien die Versuche durch und protokollieren ihre Beobachtungen. Das fertige Protokoll wird dann zur Auswertung nach München geschickt.

Zu Beginn dieses Schuljahres machten sich 5 Schülerinnen der Klasse 5b hoch motiviert an die erste Aufgabe, bei der unter anderem das Verhalten von Natriumalginat mit verschiedenen Mineralwassersorten untersucht werden sollte. Die Schülerinnen arbeiteten in zwei Gruppen und alle haben sehr erfolgreich abgeschnitten. Sie erhielten eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis.

Drei der Mädchen waren dadurch so motiviert, dass sie der zweiten Aufgabe regelrecht entgegen fieberten. In dieser machten sie Experimente zum Wachstum von Pflanzen und untersuchten von Pflanzen hergestellte Stoffe, wie zum Beispiel Fruchtsäuren. Dies bearbeiteten sie so gut, dass sogar Teile ihres Protokolls in der Musterlösung veröffentlicht wurden. Folglich erhielten sie wiederum eine Urkunde und einen Sachpreis.

Im Juni haben sie die dritte Aufgabe bearbeitet und bereits nach München geschickt. Wenn diese ebenfalls mit "sehr gut" bewertet wird, besteht die Chance, dass die drei Schülerinnen nach München zur Verleihung des sogenannten Superpreises fahren dürfen. Wir sind sehr gespannt und drücken alle fest die Daumen.