„Stadt und Land – in Text und Bild“ das war der Titel der Ausstellung zu Projekten, die die Schüler*innen im Laufe des Schuljahres erarbeitet haben.
Zu sehen waren drei Projekte:
Aus dem Fach Englisch: eine Reise durch die Provinzen Kanadas anhand von interessanten Texten, die die Schüler*innen verfasst haben, und einem selbst erstellten Film, der leider aus technischen Gründen in dem Ausstellungsraum nur auf einem Laptop gezeigt werden konnte.
Aus dem Fach Deutsch: Zu den Klassenlektüren (insgesamt fünf Jugendbuchklassiker) wurde in Gruppen der Inhalt, die Figuren, die Sprache und vor allem auch der thematische Hintergrund (Klonen, Atomarer Unfall, Leben eines beeinträchtigten jungen Mannes, medizinisch und politischen Verhaltensversuche an Jugendlichen recherchiert und dann als Plakatwände präsentiert).
Und fächerübergreifend aus Kunst und Deutsch:
Lyrik verstehen, eigene Gedichte verfassen, Maltechniken kennenlernen und danach in Gruppen und als Einzelarbeit die Ergebnisse in Gemälde umsetzten, die sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen konnten, waren hier die Aufgaben für die Schüler*innen.
Die ansprechende Gestaltung des Ausstellungsraumes verdanken wir den Ideen und der praktischen Umsetzung von Ava Matthée und aller anderen Schüler*innen der Klasse 8b, die jeweils inhaltlich durch die Ausstellung führten.
Dagmar Kroth, Andrea Schneider-Deisel, Marion Steinke
22. Juli 2023