Magische Momente im Deutschunterricht

Wenn als Begrüßung statt des „Guten Morgen“-Grußes ein „Abrakadabra“ – „Simsalabim“ durch das Klassenzimmer schallt und Zauberstäbe, Kartenspiele, Münzen und allerlei rätselhafte Gegenstände (z.B. Orbeez-Perlen, Zitronen oder Zahnstocher) auftauchen, bedeutet das: Es wird gezaubert!

Die Klasse 6a hat sich im Rahmen der Unterrichtssequenz „Vorgangsbeschreibung“ ins Reich der Zauberkunst gewagt und verblüffende Zaubertricks kennengelernt, beschrieben und vorgeführt. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit hatten die Schüler/innen – inzwischen richtige Zauberexperten – die Aufgabe, in Kleingruppen einen faszinierenden Trick zu finden und die einzelnen Schritte dann so genau zu beschreiben, dass auch Zauberneulinge ihn nachmachen können. Die Ideen wurden mit der App „BookCreator“ kreativ umgesetzt.

Es ist ein Buch entstanden, in dem ihr beeindruckende Tricks findet – vielleicht ist genau das richtige Kunststück für die nächste (Geburtstags-)Party oder einen bevorstehenden Besuch dabei… Die Tricks sind erprobt und gelingen garantiert, Zauberer-Ehrenwort J

Seid ihr neugierig geworden? Schaut einfach in das Buch hinein!

Viel Spaß beim Nachzaubern wünscht euch die Klasse 6a und StRefin Linda Müller