„Fett ehyyy“

Schüleraustausch mit der High School of Glasgow

Was fällt euch als erstes ein, wenn ihr an Schottland denkt? Nessie, Regen, Hogwarts oder vielleicht sogar die Highland Games? Insgesamt ein mystisch-interessantes Land.
Wir haben vor kurzem einen Austausch mit der High School of Glasgow gemacht und haben die Wunder von Schottland durch einen Regenschleier betrachtet.
Als erstes verloren wir einen Mitschüler am Amsterdamer Flughafen, schrotteten einen Aufzug im Kelvingrove Museum, machten die Main Street im 1920er Look unsicher, sabotierten ein Sportfest, begegneten den Geistern von New Lanark, flogen durchs Weltall und starteten insgesamt eine Invasion auf Glasgow und Edinburgh.
Aber mal ernsthaft: Wir hatten im Großen und Ganzen eine wundervolle Woche mit unseren Austauschpartnern, in der wir viele neue Eindrücke gesammelt haben und eine etwas andere Kultur kennen gelernt haben. Die anfängliche Angst vor dem durchgehenden Englischsprechen und die Ungewissheit, ob uns die Austauschpartner mögen, waren schnell verflogen nachdem wir auf unsere sehr netten Gastfamilien trafen.
Am Montag flanierten wir im Transport Museum durch die dort aufgebaute, im 1920er Jahre Stil gehaltene Main Street, wobei einige sich gerne alter Kleider anzogen, die zum Probieren bereit standen. Tags drauf war ein großes Event der Schule, der Sports Day, angesagt, an dem die Vertreter des Melanchthon natürlich jeden Sieg abräumten. Auch besuchten wir in dieser Woche das Glasgow Science Center. Dort konnten wir unter anderem in einem Planetarium einen Exkurs ins Weltall machen und auf drei Stockwerken etwas über Technologie und Körper erfahren. Außerdem standen noch Ausflüge nach New Lanark und Edinburgh auf dem Programm. Wir beendeten den Austausch mit dem schönen Sommerfest der Schule, dem Midsummer Madness.
Unser Statement zur Woche: „Fett ehyyy“ (Zitat: Lea W. 9b)

Sara-Selin Weniger & Laura Volleth (9c)