Bilingualer Geschichtsunterricht

/ / / Bilingualer Geschichtsunterricht

Bilingualer Sachunterricht

Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es am Melanchthon den bilingualen Sachfachunterricht in Geschichte als Wahlmöglichkeit. Er wird für die Jahrgangsstufen 8 bis 11 angeboten.

Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch.

Im Überblick das ab der 8. Klasse aufbauende Konzept für den bilingualen Zweig:

Ab der 8. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe für den Geschichtsunterricht in (meistens) drei Gruppen unterteilt: In die bilinguale Gruppe (max. 25 Personen) und zwei nicht-bilinguale Gruppen. In diesem Verband bleiben die Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse im Geschichtsunterricht zusammen.  Die bilinguale Gruppe besucht in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 den dreistündigen Geschichtsunterricht (davon zwei Stunden vormittags und eine Stunde nachmittags) und erhält im Zeugnis eine „normale“ Note im Fach Geschichte mit dem Hinweis, dass der Unterricht in englischer Sprache erfolgte. In der Jahrgangsstufe 11 ist der bilinguale Kurs zweistündig.

Bei Leistungsbewertungen im bilingualen Unterricht wird die Sprache nicht bewertet. Grundsätzlich haben die Kursteilnehmer*innen in Prüfungssituationen immer das Recht, bei Bedarf die deutsche Sprache zu verwenden, ohne dass ihnen daraus ein Nachteil entsteht.

Vorteile des bilingualen Unterrichts:

- Die geschichtlichen Inhalte werden vertieft vermittelt, da eine zusätzliche Unterrichtsstunde im Fach zur Verfügung steht. Dadurch bleibt mehr Zeit, über den vermittelten Stoff zu sprechen, ihn zu bewerten, zu hinterfragen sowie kreative Ansätze anzuwenden.

- Quellen aus der englischsprachigen Welt kommen neben deutschsprachigen zum Einsatz und ermöglichen eine zusätzliche Sichtweise auf historische Ereignisse. Die dadurch gewonnene Multiperspektivität ist ein besonderes Anliegen des bilingualen Geschichtsunterrichts.

- Sprachliche Kompetenzen in der Fremdsprache, besonders die mündliche Ausdrucksweise, wird verbessert durch die zusätzliche Übung.

- Die Motivation, Englisch zu sprechen und weiterhin zu lernen, wird gestärkt, da das Fach Englisch nicht als Grammatik- , sondern als Kommunikationssprache erfahren wird.

- Der Fachlehrplan wird somit auch im bilingualen Zweig vollständig erfüllt und durch einige zusätzliche Aspekte (z.B. durch Blick auf die britische oder amerikanische Perspektive/world history) erweitert.