Schnupperunterricht Griechisch

/ / / Schnupperunterricht Griechisch

Schnupperunterricht Griechisch

… nicht nur für 7.-Klässler, sondern auch für alle Interessenten, die wissen möchten, was man in Griechisch so macht.

Für viele Schülerinnen und Schüler herrscht in der siebten Klasse eine gewisse Nervosität und Unsicherheit, weil im nächsten Schuljahr ein neues Fach auf sie wartet: Altgriechisch.
Um diese Angst zu nehmen und Lust auf Griechisch zu machen, wurde unter Leitung von Frau Dr. Singer das P-Seminar Griechisch ins Leben gerufen und Schnupperunterricht Griechisch gehalten.
Hierfür teilten wir unser Seminar in vier Gruppen ein:
Die Gruppe „Sprache“ begann das für die Schülerinnen und Schüler neue Alphabet
vorzustellen, was ihnen ermöglichte einige Wörter zu lesen. Spielerisch konnten sie sich durch deutsche Fremdwörter ihre ersten griechischen Vokabeln erschließen und sogar kurze Sätze übersetzen. Mit den neu erlernten Buchstaben schrieben sie zum Schluss ihren Namen auf Altgriechisch. Die Besonderheiten des Griechischen sind auch hier noch einmal erklärt.
Die Gruppe, die sich mit griechischer Mythologie beschäftigte, stellte mithilfe eines selbstgedrehten im „Reality-TV-Stil“ gestalteten Films
einen mythologischen Konflikt  unter griechischen Göttern dar. Die daraus gewonnenen mythologischen Kenntnisse konnten die Schüler und Schülerinnen anschließend in einem Kahoot-Quiz anwenden.
Die Schüler, die es sich zum Ziel genommen hatten, den Siebtklässlern und Siebtklässlerinnen einen Einblick in die Philosophie zu geben, taten dies, indem sie ein typisches Dilemma vorstellten. Hierzu diente das Dilemma von Kreon und Antigone
, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler selbst zwischen den einzelnen in der Katastrophe endenden Entscheidungsmöglichkeiten wählen sollten.
Der Alltag im antiken Griechenland wurde von der letzten Gruppe anhand eines Animationsfilmes
veranschaulicht. Eingegangen wurde hier auch auf die Themen Essen und Kleidung in der griechischen Antike. Auch hier folgte im Anschluss ein Kahoot.
Wir hoffen, dass dass wir bei den 7.-Klässlern Neugier und Vorfreude auf das Fach Altgriechisch wecken konnten und dass vielleicht auch neue 5.-Klässler ein bisschen Spaß an den Materialien haben.

Christoph Schmid, Pia Kranich, Anselm Pollety und Lisa Scharrer im Namen des P-Seminars Griechisch 2020-22