Exkursion zur Sonderausstellung „Römische Propaganda“ in der Norishalle

Temiem Bnean, 5d
Am 30. März 2022 besuchte die Klasse 5d die Sonderausstellung „Römische Propaganda unter Augustus, Vespasian und Trajan“ in der Norishalle in Nürnberg.
Per Fußmarsch dauerte der Weg circa 15 Minuten von unserer Schule. Als wir angekommen waren, führte uns die Leiterin des Museums in einen Raum mit einem großen Tisch in der Mitte. Wir durften wie im Alten Rom Wachstäfelchen herstellen. Kinder, die eine Schule besuchten, schrieben früher darauf. Für die Herstellung der Wachstafeln benötigte man vier dünne Holzstäbchen die wir auf ein Holzstück (in Größe eines Handys) am Rand mit Kleber befestigten. Anschließend rief die Museumsführerin nacheinander drei Kinder zu sich, um das Honigwachs zu schmelzen und die Masse in die Holztäfelchen zu gießen. Alle Kinder, die dies schon erledigt hatten, konnten römische Mühle spielen. Nach unserem Workshop besuchten wir die Sonderausstellung und erhielten eine Führung. Als erstes gingen wir über das Modell des Forum Romanums, welches der zentrale Punkt in Rom war. Wir lernten verschiedene Gebäude des Forums kennen und auch Triumphbögen der Kaiser. Außerdem schauten wir uns den ersten römischen Kaiser, Augustus, näher an: die Statue von Primaporta. Später befassten wir uns mit Kaiser Vespasian und dem Kolosseum. Unter Kaiser Trajan erreichte das römische Reich seine größte Ausdehnung. Wir betrachteten die Trajanssäule genauer.
Trajan selbst kommt auf dieser Säule ungefähr 60-mal vor. Auch betrachteten wir noch zahlreiche Münzen, wo verschiedene Kaiser dargestellt wurden.
Zuletzt holten wir unsere getrockneten Wachstafeln und probierten diese gleich einmal aus, indem wir mit unserem selbst gebastelten Holzgriffel darauf schrieben.
Vielen Dank an Herrn Mattner für diese interessante Exkursion.