Berichte / Aktuelles

/ / / Berichte / Aktuelles

Berichte / Aktuelles

"In Gallia theatrum non habetis …" Römischer Abend am 02.10.2019, organisiert vom P-Seminar Latein und Fr. OStRin G. Bauer

Imara Thoma, 6c

Der Abend war gekommen – unser Abend, an dem wir das lateinische Theaterstück, welches wir so lange geprobt hatten, aufführen würden. Die Stimmung aller war prächtig. Sämtliche Vorbereitungen für den „Römischen Abend“ des P-Seminars Latein waren getroffen: Die selbstgenähten Kostüme passten, jeder der 29 Theaterspieler wusste seinen Text, das römische Essen stand bereit und jede Menge Leute saßen in der Aula.

Während wir, die Theaterspieler, uns ankleideten und geschminkt wurden, schenkte Herr Bauer ein von ihm selbst gemischtes „Condimentum paradoxum“ an die Erwachsenen aus.

Herr Lind hielt eine kurze Rede und unsere Lateinlehrerin, Frau Bauer, die Leiterin des P-Seminars, stellte den neugierigen Zuschauern die künftigen Abiturienten vor.

Endlich ging der Vorhang auf und die Schüler der Klasse 6c führten das von der Oberstufe geschriebene Theaterstück „Galli ante portas“ auf. Darin besuchen zwei junge Gallier ihre Freundinnen Julia und Cornelia in Rom. Immer wieder musste das gesamte Publikum lautstark auflachen, wenn die beiden mal wieder riefen: „In Gallia ... non habemus!“ Alles klappte wie am Schnürchen. Wir kassierten langanhaltenden Applaus.

Während wir uns umzogen, bedienten sich die ersten hungrigen Zuschauer am römischen Buffet und ließen sich leckere Speisen schmecken. Anschließend gab es in einigen vom Seminar vorbereiteten Räumen noch coole römische Spiele, die nicht nur den kleinen Gästen etwas zu bieten hatten.