Italienisch

/ / / Italienisch

Wahlkurs Italienisch

Der Wahlkurs Italienisch umfasst jedes Schuljahr eine Wochenstunde und wird vor allem für Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klasse angeboten; normalerweise nehmen zwischen 5 und 10 Schülerinnen und Schüler daran teil. Es gibt zwar oft mehr an diesem Wahlkurs interessierte Kinder, aber sie müssen leider manchmal wegen der Terminkollisionen infolge der unterschiedlichen Nachmittagsunterrichtszeiten der verschiedenen Jahrgangsstufen im G 8 auf das nächste Schuljahr vertröstet werden.                                                            

Vermittelt werden Grundkenntnisse der italienischen Sprache und der Kultur Italiens, wobei die - v. a. durch den Lateinunterricht - vorhandenen Vorkenntnisse der Schüler, ferner italienische Cartoons, Münzen,  Zeitschriften, Musik und die Möglichkeiten des Computereinsatzes berücksichtigt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen eine grundsätzliche Verständnis- und Ausdrucksfähigkeit (Verständnis, Beantwortung und Stellung einfacher Fragen, Lektüre einfacher Texte) erwerben, indem sie die korrekte Aussprache (Beispiele: gnocchi, ciao, gelato, ghepardo, biglietto, hanno) sowie einen Grundwortschatz (z. B. die wichtigsten italienischen Verben) erlernen und einen Einblick in wesentliche Bereiche der italienischen Grammatik (z. B. drei Tempora) erhalten. Außerdem sollen sie wichtige Lautregeln, die die Ableitung - und häufig auch die Bildung - italienischer  Wörter  mit Hilfe des Lateinischen ermöglichen, kennen lernen und anwenden können. Auch Fortgeschrittene, die den Elementarkurs bereits besucht haben oder als Muttersprachler bereits über gute Kenntnisse verfügen, können durch zusätzliche Texte, Grammatik-Informationen und Aufgaben weitere Anregungen erhalten.

Folgende Lehrbücher werden verwendet: Ingeborg Sörensen: Einführung in die italienische Sprache, Stuttgart 1997 (Stuttgart 1973); Sonja Schmiel, Norbert Stöckle (Hg.): In piazza, Bamberg 2004                                                                                                                                                                          

 

Italienisch im Latein-Abitur

 

Im Latein-Abitur wählen die Schüler im Bereich II des Aufgabenteils von 6 Aufgaben 3 aus. Erreichbar sind je 6 Bewertungseinheiten. Insgesamt sind im Aufgabenteil 50 BE erreichbar. Regelmäßig sind auch Italienisch betreffende Aufgaben darunter:

 

2013

 

9. a) Erfassen Sie zwei wesentliche Informationen, die im folgenden italienischen

Text über Neros Geliebte und spätere Frau Poppaea enthalten sind!

b) Führen Sie die beiden fett gedruckten italienischen Wörter auf ihren

lateinischen Ursprung zurück!

 

Di Poppea si dice anche che era intelligente e capace di tenere

interessanti discussioni. Quando la madre morì, Poppea aveva soltanto

sedici anni ed era già sposata con Rufrio Crispino, un prefetto e cavaliere.

Il matrimonio con Rufrio Crispino non durò a lungo e Poppea lo lasciò

per diventare la moglie di Ottone.


2012

 

6. a) Erfassen Sie zwei wesentliche Informationen, die im folgenden italienischen

Text über Shakespeares Werk Julius Caesar enthalten sind!

b) Führen Sie die beiden fett gedruckten italienischen Wörter auf ihren

lateinischen Ursprung zurück!

 

La tragedia „Giulio Cesare“ fu scritta e rappresentata per la prima

volta nel 1599. Cassio organizza una congiura con il suo amico

Bruto e altri cinque cospiratori. Bruto giustifica la sua azione con la

necessità di difendere la repubblica romana e le sue istituzioni.

 

2011

 

6. a) Erschließen Sie zwei wesentliche Informationen aus folgendem

italienischen Text über die frühere römische Küche!

b) Führen Sie die beiden fett gedruckten Wörter auf ihren lateinischen

Ursprung zurück!

La cucina degli antichi romani era semplicissima. Il popolo mangiava

cereali, latticini e raramente carne o pesce. Nel medioevo, invece,

l’alimentazione era soprattutto a base di carne.

 

Nützliches:

 

 

Online-Italienisch-Lexikon


http://de.pons.eu/italienisch-deutsch/


Virtuelle Panoramen italienischer Sehenswürdigkeiten:


http://www.italyguides.it/


http://www.italyguides.it/it/index.html#toppage

 

Beispiel Lucca:

 

http://www.italyguides.it/it/italia/toscana/lucca/mappa-interattiva-di-lucca/mappa-di-lucca.php

 

Google – Italienkarte


https://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&geocode=&q=Rome,+Italy&ie=UTF8&ll=41.977869,12.483215&spn=0.961679,1.867676&z=9&om=0


 

Italienische Zeitungen und Zeitschriften im Internet:


http://www.adesso-online.de/


http://www.corriere.it/


http://www.presseurop.eu/de/content/source-profile/916-la-repubblica


http://www.repubblica.it/


http://firenze.repubblica.it/


http://espresso.repubblica.it/


http://www.panorama.it/


Italienisches Staats-Fernsehen:


http://www.rai.it/


Satire:


http://it.wikipedia.org/wiki/Maurizio_Crozza

 

 

http://www.youtube.com/show/crozzanelpaesedellemeraviglie

 

 

 

http://www.la7.tv/richplayer/index.html?assetid=50286401

 

 

http://www.la7.tv/archiviocult/

 

 

 

Spezielle Links zu Rom finden Sie in der Rubrik Studienfahrt nach Rom.

 

Gd., 30. 06. 2013