4. Mathe-Magie-Workshop am 15.11.2011

Illusionen, Magie und Zauberei

Am Dienstag-Abend von 18:00 - 21:00 Uhr kamen 35 SchülerInnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe voller Spannung in die Schule, um am 4. Mathe-Magie-Workshop teilzunehmen.

Zauberei und Magie hat schon in jeder Kultur eine unglaubliche Faszination auf den Menschen ausgeübt. Obwohl moderne Technologie inzwischen viele uralte Menschheitsträume erfüllt hat, haben viele Menschen imer noch den geheimen Wunsch, zaubern zu können.

Zauberei und Magie enthalten oft einen mathematischen Hintergrund, der in diesem Workshop der Zauberer Hundini (Wolfgang Hund) mit verblüffenden "Zaubereien" den SchülerInnen nahebringen wird.

Hundini führte Zaubertricks vor, die die Schüler zuerst versuchen mußten selbst zu lösen. Danach erhielten die SchülerInnen die Zauberartikel um entweder alleine, zu zweit oder in einer Vierergruppe den "Zauber aufzudecken" und zu verstehen.

Bei einem Buffet, das die Schüler selbst mitgebracht hatten, könnten sie sich in einer kurzen Pause stärken, bevor der zweite Teil des Workshops begann.

Gegen 21:00 Uhr wurden die SchüerInnen mit leuchtenden Augen und begeistert von ihren Eltern wieder abgeholt.