2010-Teleskopübergabe-NAG

/ / / / / 2010-Teleskopübergabe-NAG

Bilder der Teleskopübergabe durch die NAG (2010)

Das Melanchthon-Gymnasium Nürnberg erfreut sich einer bedeutenden Erweiterung seiner naturwissenschaftlichen Einrichtungen. Ab sofort können die Schülerinnen und Schüler des Astronomieseminars zur Tat schreiten und mit ihrem neuen Spiegelteleskop eigenständig Himmelsbeobachtungen vornehmen. Ermöglicht wurde dies durch eine Spende der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft (NAG), die sich der „Bewahrung und Fortsetzung der jahrhundertealten astronomisch-naturwissenschaftlichen Tradition in der Region Nürnberg“ verschrieben hat. In einem feierlichen Akt übergab der Präsident der NAG, Herr Dr. Dieter Hölzl, das 8 Zoll Schmidt-Cassegrain-Teleskop am vergangenen Dienstag an die Schulfamilie des Melanchthon-Gymnasiums, vertreten durch den Schulleiter Herrn OStD O. Beyerlein. Die anwesenden Schüler, Eltern, Lehrer und Mitglieder der NAG ließen es sich nicht entgehen, das Teleskop bei hochsommerlichen Temperaturen gleich in Betrieb zu nehmen und erste Sonnenbeobachtungen durchzuführen – ein Erlebnis, das von nun an zum festen Bestandteil des Schullebens am MGN gehört.

V. Dickel