2013-2015-P

/ / / / 2013-2015-P

P-Seminar Physik "Planung und Durchführung einer Physikshow" (2013-2015)

Seminarleitung: Barbara Safferling-Rohmfeld

In den Schuljahren 2013/2014 und 2014/2015 fand das P-Seminar "Planung und Durchführung einer Physikshow" bei Frau Safferling-Rohmfeld statt, bei dem  uns der Facettenreichtum der Physik mit dem Ziel nähergebracht wurde, eine Physikshow in den Räumen des MGN für die Unterstufe zu planen und durchzuführen. Zu Beginn des Projektes  besuchten wir "Gaby´s Zauberladen" in Hersbruck, wo uns Wolfgang Hund, auch bekannt als "Hundini" begrüßte. Er stellte uns alle Versuche zu den Kategorien: Mechanik, Luft, Magnetismus, Optik und Flüssigkeiten vor. Unter anderem führte er uns einige Zauberartikel vor, die wir für unsere Physikshow gut gebrauchen konnten. Während dieses Ausflugs lernten wir uns als Gruppe besser kennen und erlebten das zauberhafte und unterhaltsame Wesen von Physik. Um die Physikshow zu planen trafen sich Frau Safferling-Rohmfeld und die Teilnehmer des P-Seminars jeden Donnerstagnachmittag. Wir waren nun aufgerufen selbst umsetzbare physikalische Experimente herauszusuchen und in Kleingruppen praktisch umzusetzen. In den folgenden Wochen sammelten die Schüler und Schülerinnen der Q11 auf eigene Faust vorführbare Experimente. Diese wurden untereinander präsentiert, um geeignete von ungeeigneten Versuchen auszusortieren. Einige Pannen begleiteten unseren Weg, wir ließen uns jedoch nicht entmutigen. Im Herbst 2014 standen die Versuche der einzelnen Gruppen fest.

Ein praxisorientiertes Seminar mit physikalischen Experimenten erfordert reichlich theoretisches Wissen über Physik, aber auch kommunikative Kompetenzen innerhalb der Gruppe. Frau Safferling-Rohmfeld zeigte uns auf, dass das Wort Team nicht nur "Gemeinsamkeit" bedeuten kann, sondern auch im negativen Fall eine Abkürzung ist für: "Team- Toll Ein Anderer Machts". Wir als Gruppe entschieden uns aber Team in der positiven Weise zu interpretieren. Wir verstanden uns als diskussionsfreudige Gruppe, die in der Lage war Aufgaben zu verteilen und diese zuverlässig umzusetzen. Am Montag dem 22.12 war es endlich so weit. Unsere Aufregung stieg, doch wir waren uns sicher, die Unterstufe begeistern zu können. Wir luden die Schüler und Schülerinnen mit dem Slogan ein, "Physikalisches in Schwarz und Weiß-eine etwas andere Weltreise", diese Behauptung untermauerten wir unter anderem mit folgenden Versuchen: "Die implodierende Dose", "Hörnerblitz", "Diablolo-Spiel", "Fadenstrahlrohr", "Leuchtende Gurke", "Mohrenkopf unter Vakuumglocke", "Versuch mit dem Teebeutel", "Vulkanausbruch" und "Pfefferwasser".

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." Albert Einstein (1879-1955)

Schon Albert Einstein wusste, dass die Physik mit der menschlichen Neugier Hand in Hand geht. Die Neugier führt hin zur Frage nach dem Warum und Weshalb. Wieso verläuft das Experiment genauso und nicht anders? Wir erklärten in der Abfolge der Versuche die physikalischen Phänomene: Druckunterschiede, Spannung, Reibung, Lorentzkraft, Stromstärke/Wärmeleistung, Vakuum, Wärmelehre/Auftrieb, Reaktion von Essigsäure und Oberflächenspannung von Wasser. Die Experimente kamen überwiegend gut an und erreichten ihre Zielsetzung vollkommen. Im Anschluss hatten die Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit verschieden kleinere Experimente unter unserer Aufsicht selbstständig durchzuführen. Um ca 20 Uhr traten diese nach und nach ihren Heimweg an.

Ein herzliches Dankeschön an die Leiterin Frau Safferling-Rohmfeld für Ihre abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und konstruktive Begleitung unserer Teamarbeit. Ein weiteres Dankeschön  an alle Sponsoren, Gäste der Veranstaltung und alle, die an diesem gelungenen P-Seminar mitgewirkt haben!

Nanette Marie Attmanspacher, Q12