2013-2015-W

/ / / / 2013-2015-W

W-Seminar "Physik rund ums Handy" (2013-2015)

Seminarleitung: Stephanie Ebert

Natürlich hatten alle Schüler des W-seminars Handy ein eigenes Smartphone. Doch welche spannenden Themen es rund um dieses Gerät gibt, ergab sich für manche Schule im Laufe des Seminars. Anfangs besuchte der Kurs unter anderem das Frauenhofer-Insitut in Erlangen. Am eigenen Leib erfuhren die Schüler was es heißt, auch nur Reinräumen aus der Nähe zu besuchen. Betreten durften wir die eigentlichen Arbeitsbereiche trotz Schutzkleidung nicht. [Bild]

Einige der gewählten Seminararbeiten befassten sich mit dem Verhalten im Umgang mit Handys, andere mit den Netzen und der Sicherheit wieder andere untersuchten einzelne Komponenten, wie das Display, die Kamera oder den NFC- Chip.

Um eine Möglichkeit zu schaffen einer breiten Öffentlichkeit gelungene Arbeiten vorzustellen, veranstaltet der Förderkreis  Ingenieurstudium e.V. jedes Jahr einen Kongress im VIP- Bereich des Stadions. Die zuvor eingereichten Arbeiten aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik werden von einem wissenschaftlichen Komitee beurteilt und ausgewählt.  Dieses Jahr nahm erstmals ein Schüler des Melanchthon-Gymnasiums mit seiner Seminararbeit über die Abschirmung elektromagnetischer Strahlung bei Flugzeugen daran teil. Tim Fischer hielt einen spannenden Vortrag vor ca. 300 Personen  über seine Erkenntnisse.

Stefanie Ebert