2014-2016-W

/ / / / 2014-2016-W

W-Seminar "Energiewende" (2014-2016)

Seminarleitung: Helmut Krechel

Wussten sie, dass Gas- und Dampfanlagen in einem hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplungs-Prozess gleichzeitig Strom und Fernwärme mit einem Brennstoff Nutzungsgrad von über 85 Prozent erzeugen?

Das und noch viele weitere spannende Erkenntnisse konnte der W-Seminar Kurs im Fach Physik mit dem Thema Energiewende am 11. November 2014 im Heizkraftwerk Sandreuth erlangen. Nach einer Interesse weckenden Präsentation über Aufbau und Funktion eines Gas- und Dampfkraftwerks mit angeschlossenem Biomasse-Heizkraftwerk und Wärmespeicher, wurde den Kursteilnehmern unter der Führung von Kraftwerksleiter Thilo Munker und Kursleiter Helmut Krechel eine Besichtigung durch das ganze Kraftwerk angeboten. Kein Bereich blieb unentdeckt und unbesprochen, von den Turbinen und Generatoren in den Tiefen des Kraftwerks bis zu den Kontrollräumen an der Oberfläche.

An dem Tag konnte der Physikkurs das vor nicht allzu langer Zeit im Unterricht besprochene hautnah miterleben.

Ilia Kalinski, Q11 und Helmut Krechel