2015-2017-P

/ / / / 2015-2017-P

P-Seminar "Faszination Fliegen" (2015-2017)

Schon seit Menschengedenken übte die Freiheit der Lüfte, die Leichtigkeit und Agilität der Vögel eine immense Faszination auf den Menschen aus. Bereits in den antiken Kulturen war das Fliegen bekannt, in der Regel aber den Göttern vorbehalten. Die ersten uns bekannten Zeichnungen und Pläne von Flugapparaten stammen von dem Universalgenie Leonardo da Vinci. Leider brauchte die Menschheit noch einige Jahrhunderte, bis mit dem Heißluftballon das Fliegen erstmals, wenn auch nur in Richtung des vorherrschenden Windes, möglich war. Erst die Industrialisierung mit neuen Werkstoffen und leichtgewichtigeren Motoren machte dann das unabhängige Fliegen mit Zeppelinen, Segel- und Motorflugzeugen möglich. Weitere technologische Höchstleistungen konnten mit Raketen- und Düsentriebwerken erzielt werden. In unserem P-Seminar werden wir gemeinsam die Welt der Lüfte erkunden und selbst verschiedene Flugmodelle bauen. Aber nicht nur mit Modellen von Flugzeugen und Raketen, sondern von Zeppelinen und Heißluftballons werden wir uns zu Herrschern der Lüfte erheben.

Seminarleitung: B. Safferling-Rohmfeld

(zurück)