Begegnung mit dem Islam und interreligiöser Spaziergang durch Gostenhof

Einen interessanten Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe in Gostenhof. Da der Islam in der 7. Klasse Thema in den Lehrplänen für evangelische, katholische Religionslehre und Ethik ist, verbrachten die Schüler einen Tag in Gostenhof. Insgesamt wurden drei Stationen besucht:

- In der Begegnung „Brücke Köprü“, die von der evangelischen Kirche getragen wird, trafen die Schüler auf vier Frauen, eine evangelische Religionspädagogin, eine katholische Nonne und zwei muslimische Frauen. Mit Gegenständen aus verschiedenen Religionen und Konfessionen wurden im Gespräch anschaulich Gemeinsamkeiten und Unterschiede erläutert.

- In der albanischen Moschee stellte der Imam die islamische Gemeinde vor und die Schüler gewannen einen Eindruck von Aufbau und Einrichtung einer Moschee und erhielten zahlreiche Informationen über den Islam aus erster Hand.

- Bei einem interreligiösen Rundgang durch Gostenhof mit der App „Actionbound“ wurden die Schüler durch diesen multikulturellen Stadtteil geführt und kamen auch mit jüdischen Zeugnissen und der griechisch-orthodoxen Kirche in Kontakt.

Mit vielfältigen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler wieder ins Melanchthon-Gymnasium zurück. Vielen Dank an die "Freunde des Melanchthon-Gymnasiums, die das Projekt finanziell großzügig unterstützt haben.

Martin Rösch

Interkultureller Stadtrundgang im Stadtteil Gostenhof. Am 11. November 2021 machten die siebten Klassen des Melanchthon-Gymnasiums einen interkulturellen Rundgang durch Gostenhof. Am 17. November berichtete das deutschsprachige Programm von Radio Tirana über den Besuch einer Gruppe in der Albanischen Islamischen Gemeinschaft Bashkimi. Dr. Hansjörg Biener

Die Audio-Datei zum Moschee-Besuch von Herrn Prof. Dr. Biener finden Sie hier.