Moscheebesuch der 7. Klassen

Am 20.07.2017 besuchte die 7. Jahrgangsstufe die Moschee in der Kurfürstenstraße in Nürnberg. Unter Leitung von Herrn Mattner machten wir uns gemeinsam mit drei weiteren Lehrkräften zu Beginn der vierten Stunde Richtung Kurfürstenstraße auf. Dort angekommen, wurden wir zunächst herzlich begrüßt. Nachdem sich alle ihre Schuhe ausgezogen hatten, um strümpfig den Gebetsraum zu betreten, wurden wir erst einmal darüber aufgeklärt, wie die verschiedenen Orte innerhalb des Gebetsraumes heißen. Anschließend unterhielten wir uns über den Glauben des Islams und den Glauben des Christentums. Schließlich sprachen wir auch ausgiebig über die aktuelle Bedrohung durch den Terrorismus. Hiervon ist der Islam deutlich zu unterscheiden („Terrorismus hat keine Religion“)! Nach etwa einer Stunde interessanter Unterhaltung gingen wir mit neuem Wissen zurück zur Schule.

Kira Lunkenheimer, Klasse 7a