Planspiel Civil Powker

Möglichkeiten zivilen Engagements in internationalen Konflikten

Jährlich führt die gesamte Jahrgangsstufe der Q11 bzw. der Q12 dieses Planspiel in Kooperation mit dem Fränkischen Bildungswerk für Friedensarbeit e.V. einen Tag lang in drei verschiedenen Gruppen durch. Das Spiel, das u.a. in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut Conflict-Culture-Cooperation sowie der Arbeitsstelle kokon für konstruktive Konfliktbearbeitung in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern erarbeitet wurde, durchlief in der letzten Stufe seiner Entwicklungsphase am Melanchthon-Gymnasium einen Praxistest, so dass die konstruktive Kritik unserer Schüler und Schülerinnen zur Optimierung des Planspiels beitrug. Zuletzt fand es am 17.12.2013 sowie am 29.7.2015 statt.

Aus dem Infotext des Flyers:

"Bei Civil Powker bespielen Schülerinnen und Schüler ihre Handlungsmöglichkeiten in Deutschland anlässlich eines konkreten, irgendwo in der Welt ausbrechenden Konfliktes. Dafür schlüpfen junge Menschen ab 14 Jahren in individuelle Rollen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, gestalten diese aus, beschäftigen sich mit ihren Interessen und Werten, lernen Verflechtungen kennen und empfinden Einflussmöglichkeiten nach. Ziel des eintägig konzipierten Lernspiels ist es, die existierenden Handlungsspielräume in Deutschland vor allem im zivilgesellschaftlichen, aber auch im wirtschaftlichen und parteipolitischen Bereich aufzuzeigen und erfahrbar zu machen."