American Football am MGN

Nur zwei Tage nach dem weltweit größten Einzelsportereignis, dem Super Bowl, veranstaltete eine Abordnung von Trainerinnen und Trainern des hiesigen Football-Vereins Nürnberg Rams - den Super Bowl gewannen kurioserweise die gleichnamigen Los Angeles Rams - eine Schnupperstunde für die Klassen 8c und 10b.

Im Rahmen des regulären Sportunterrichts erhielten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand spannende Einblicke in die Trainingsmethoden der auch hierzulande aufstrebenden Sportart, die vor allem in den USA enorm populär ist. So trainierten sie an abwechslungsreichen Stationen sowohl das Fangen des ei-förmigen Spielgeräts als auch koordinative, physische und taktische Grundlagen. Großer Beliebtheit erfreute sich dabei vor allem das „Tacklen“, das gezielte Umstoßen des Gegenspielers, das ohne Verletzungsgefahr an speziellen Dummies geübt werden konnte. Darüber hinaus wurde in den Bewegungspausen die typische Schutzkleidung bestehend aus Helm und Shoulder-Pads und deren Gewicht in Augenschein genommen. Für alle Beteiligten stellte der Besuch eine willkommene Abwechslung zum Schulsport-Alltag dar und die Schülerinnen und Schüler lernten eine Sportart näher kennen, die sie sonst allenfalls aus den Medien kannten.

Auf der Homepage des Vereins (www.nuernberg-rams.de) können sich Interessierte auch anderer Klassen und Jahrgangsstufen informieren.

Andreas Burkhardt