Berichte / Aktuelles

/ / / Berichte / Aktuelles

Berichte / Aktuelles

Planspielbörse

Aktienhandel im Klassenzimmer
Das Planspiel Börse ist ein von den Sparkassen organisierter Online-Wettbewerb. Die Spielgruppen sollen in einem Zeitraum von rund zehn Wochen versuchen ihr Startkapital von 50.000 Euro an der Börse zu vermehren. Zwar ist das eingesetzte Kapital nicht real - echt sind dagegen die Kurse, zu denen die Wertpapiere gekauft und verkauft werden.

Planspiel Börse im Schuljahr 2012/13
Sehr erfolgreich nahm das Melanchthon-Gymnasium in diesem Schuljahr am Planspiel Börse der Sparkasse teil. Mehrere Spielgruppen konnten im Bereich der Sparkasse Nürnberg gute Ergebnisse erzielen. Die Gruppe „KRL“ mit Paul Kleinlein, Malte Reichmann und Nico Lippert (10c) erreichte den 4. Platz.

Die beste Spielgruppe, die „Leberkasweggla“ mit Ralph Scheuerer, Philipp Schlatman, Lukas Holzwarth und Alexander Düll aus der Klasse 10a gewann nicht nur auf Nürnberger Ebene die Gesamtwertung, sondern auch die Sonderwertung "Nachhaltigkeit" mit einem Ertrag von 8.978,26 €.

Damit waren sie auch bayernweit die Nummer 1 und in Deutschland auf Rang 2! Neben der Prämierung für beide Teams in Nürnberg, durften die „Leberkasweggla“ zur bayerischen Siegerehrung für einen erlebnisreichen Tag nach München und zur bundesweiten Preisverleihung für drei spannende Tage nach Berlin reisen.

Siegerehrung München
Siegerehrung Berlin