Chor

Jeden Mittwoch Nachmittag bietet die Fachschaft Musik Wahlunterricht an, wie z. B. einen Unterstufenchor (Klassen 5 – 7), den Großen Chor (Klassen 8 – 12) sowie für erfahrenere Sängerinnen und Sänger einen Kammerchor und das Vokalensemble.

Im Unterstufenchor singen meist um die 100 Schülerinnen und Schüler, und nochmals genauso viele im Großen Chor. Für die zwei großen Schulkonzerte in der Egidienkirche kurz vor Weihnachten und im Sommer werden Lieder, Kanons, Gospels und schließlich große klassische Auszüge aus Oratorien unter der Leitung von Herrn Pröll geprobt.

Coolrider

Das sind Schüler*innen, die zum Fahrzeugbegleiter in Bus, U-/S-Bahnen und Straßenbahnen ausgebildet wurden. Ihr Motto lautet: Hinschauen statt wegschauen. Sie treten auf dem täglichen Schulweg für jüngere (Mit)Schüler*innen ein, unterstützen auch ältere Mitmenschen in Ihrer Mobilität oder machen aufmerksam, wenn sich andere Fahrgäste falsch verhalten. Bevor sie sich Coolrider nennen dürfen, durchlaufen sie eine zwanzigstündige Ausbildung durch Schulungsteams der VAG und Polizei am MGN und absolvieren praktische Übungen in Bussen und Bahnen.