Klassendienst

In jeder Klasse gibt es Klassendienste (wie z.B. einen Klassenbuchführer oder einen Tafeldienst). Die Einteilung dieser Dienste regelt Euer/e Klassenlehrer*in.

Klassenfahrten

Weil gemeinsame Abenteuer für den Zusammenhalt  in der Klasse sehr wichtig sind, unternehmt  Ihr im Lauf Eurer Schulzeit neben den Wandertagen eine Reihe von mehrtägigen Klassenfahrten, wie z.B. 2-3 Kennenlerntage Ende Oktober (5. Klasse), Schullandheim (6. Klasse), Winterwoche (7. und 8. Klasse), Griechenland (10. Klasse), Studienfahrt in der Oberstufe mit wechselnden Zielen.

Klassengemeinschaft

Alle 6. Klassen besuchen im Frühjahr unser Projekt „Hand in Hand“. Dazu arbeiten die Schüler spielerisch 2 Tage lang außerhalb des Schulgeländes zu den Themen Stärkung der Klassengemeinschaft, soziales Verhalten und Strategien zur Mobbing-Prävention.
No-blame-approach: Diese Methode zum unterstützenden Eingreifen bei Mobbing-Fällen beherrschen mehrere Lehrer*innen. Wenn es mehr als nur ein Streit ist, wenn Ihr eine Situation für unerträglich haltet, dann findet Ihr hier Hilfe!

Klassenrat

Der Klassenrat bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Konflikte in eigener Verantwortung anzusprechen und zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, welche Themen sie in den Sitzungen beraten und lernen so mehr über Organisation, Problembewältigung und das Zusammenleben in der Klasse. Das Klassenleitteam unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, greift aber in der Regel nicht aktiv ein. Das Forum des Klassenrats gibt es ab der 5. Klasse.

Klassensprecher

Jedes Schuljahr werden pro Klasse zwei Klassensprecher für ein Schuljahr gewählt. Die Schüler, die die Mehrheit der Stimmen haben, sind zum Klassensprecher gewählt.

Klassenelternsprecher

Wichtige Funktionen in der Schulgemeinschaft übernehmen die Klassen­eltern­sprecher. Sie sind Bindeglied zwischen den Eltern einer Klasse und deren Klassenleitern und Fachlehrern. Sie beleben und halten den Kontakt zu den Eltern und tragen somit zum Informationsaustausch innerhalb der Klassengemeinschaft bei.

Bei möglichen Konflikten zwischen Eltern und Lehrern können die Klasseneltern­sprecher auch als Vermittler auftreten.

Krankmeldung

Wenn Ihr so krank seid, dass Ihr nicht in die Schule kommen könnt, muss die Schule unbedingt Bescheid wissen. Deshalb ist es wichtig, dass Eure Eltern Euch bis 8:00 Uhr telefonisch, mit einem Fax entschuldigen (Formulare liegen bei) oder per Email an: krankmeldung(at)melanchthon-gymnasium.de.

Weiß die Schule nichts von Eurer Krankheit, ruft die Sekretärin bei Euch zu Hause an, um sicher zu sein, dass Euch auf dem Schulweg nichts zugestoßen ist.