Orchester

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit Erfahrung auf Streichinstrumenten erarbeiten unter der Leitung von Mathias Bock überwiegend klassische Werke, die bei den regelmäßigen Schulkonzerten zu Gehör gebracht werden. Je nach Bedarf können Blasinstrumente hinzutreten. Zur langsamen Heranführung lässt sich eventuell ein Vororchester einrichten.

Offene Ganztagsschule (OGS)

Die offene Ganztagsschule des Melanchthon Gymnasiums befindet sich im 2. Stock der BOX, des Neubaus an der Südseite des Schulhofes. Montag bis Donnerstag von 12.00 bis 16.00 ist diese geöffnet.
Knapp die Hälfte der neuen 5. Klassen ist jährlich angemeldet. In der OGS besteht die Gelegenheit, einen Teil der neuen Mitschüler auch außerhalb des Unterrichts näher kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.  Das Netzwerken mit älteren Melanchthonianern, die Unterstützung beim Start in der neuen Schule und die qualifizierte Unterstützung bei den Hausaufgaben sind Gründe für eine große Nachfrage unserer OGS.
Mit Hilfe von Tutoren und pädagogischen Mitarbeitern könnt ihr eure Hausaufgaben erledigen, Freizeit mit Freunden nach eigenen Wünschen gestalten und an den täglich wechselnden Angeboten, wie z.B. sportlichen oder kreativen Aktivitäten, Kochen, Experimentieren, Spielenachmittagen und vielem mehr teilnehmen.
Das Bezirksjugendwerk der AWO Ober- und Mittelfranken e.V. ist Kooperationspartner der Schule bei der Durchführung der OGS.

Adrine Leinberger (Leitung, Pädagogin)
Lesia Schottner (Erzieherin)
Janine Jäger (Kinderpflegerin)