Verbindungslehrer/in

In der Klassensprecherversammlung wählen die Klassensprecher*innen und ihre Stellvertreter zwei Lehrer*innen als Verbindungslehrer*innen. Sie nehmen bei Bedarf Anregungen, Fragen und Probleme der SMV, einzelner Schüler*innen oder ganzer Klassen auf und vermitteln zwischen Lehrerkollegium, Schulleitung oder auch manchmal den Eltern (siehe auch Mediation und Mentoring, Klassenrat bzw. Klassengemeinschaft).

Verein der Freunde des Melanchthon Gymnasiums e.V.

Der Förderverein unserer Schule besteht seit 1976 und wurde anlässlich des 450. Schuljubiläums gegründet.

Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehört insbesondere:

• Finanzielle Unterstützung der Schule und der Schüler bei Investitionen und Projekten, die die öffentliche Hand nicht fördert.
  • Förderung des lebenslangen Lernens unserer Mitglieder (z. B. durch Vorträge und Exkursionen) und der Bindung an die Schule durch aktuelle Informationen aus dem Schulalltag.
  • Förderung des humanistischen Gedankens und der humanistischen Bildung an unserer Schule.

Der Förderverein ist gemeinnützig, und die Mitgliedschaft ist für Schüler bis 5 Jahre nach ihrem Abitur kostenlos.

Mitglieder sind Eltern, Schüler, Lehrer, Ehemalige, Freunde der Schule, und alle, denen die humanistische Bildung am Herzen liegt. Es gibt keinen besseren Weg, mit der Schule verbunden zu sein, und die Schule direkt zu unterstützen als durch eine Mitgliedschaft bei den Freunden des Melanchthon Gymnasiums.

Mehr Information gibt es unter:
www.melanchthon-gymnasium.de/freunde-des-mgn.html oder
www.facebook.com/MGNFreunde