Schuljahr 2011/2012

/ / / Schuljahr 2011/2012

Neue Freunde!

In diesem Jahr gab es bei den Freunden des Melanchthon-Gymnasiums einen Generationswechsel im Vorstand. Nachdem Herr Kreßel und Herr Koch den Staffelstab an die jüngere Generation übergeben wollten, wurden als Nachfolger Frau Renate Ostner (Rechtsanwältin, Abitur 1984) als 1. Vorsitzende und meine Wenigkeit (Kaufmann, Abitur 1995) als 2. Vorsitzender in den Vorstand gewählt. Frau Kipke als Hüterin unserer Kasse wurde im Amt bestätigt.

Es bietet sich an, in diesem Jahresbericht dem bisherigen Vorstand für die ausgezeichnete und rührige Arbeit zu danken. Sie haben dafür gesorgt, dass unser Verein seine Aufgaben in den letzten Jahren so gut und erfolgreich erfüllt hat, und auch in Zukunft erfüllen kann! Große Klasse und tolles Engagement!

Der Tätigkeitsbereich der Freunde des Melanchthon-Gymnasiums lässt sich (wie sicher ein Großteil der Leser dieser Zeilen weiß) kurz in 3 Grundaufgaben zusammenfassen:

Zunächst ist es das Ziel, die hehren Ideale des Humanismus, die ja an unserer Schule vermittelt werden, an die zukünftigen Generationen weiterzugeben. Insbesondere geht es um den Umgang des Menschen mit anderen Menschen. Eine humanistische Grundeinstellung hat gar nicht mal so viel mit dem Griechisch-Unterricht zu tun, sondern mit einer bestimmten Lebensphilosophie. Und eine solche Grundeinstellung wird nie unmodern, sondern sollte gehegt, gepflegt und gefördert werden. Dass das Melanchthon-Gymnasium durch diese Ausrichtung etwas Besonderes ist, muss aus unserer Sicht unbedingt erhalten bleiben.

Unsere zweite zentrale Aufgabe ist es, der Alumni-Verein unserer Schule zu sein, und so einen Dialog zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und natürlich den Ehemaligen unserer Schule zu schaffen. Um genau das zu erreichen, und um ganz nebenbei auch noch das lebenslange Lernen unserer Mitglieder zu fördern, bietet der Verein regelmäßig vielfältige Vorträge und Exkursionen für seine Mitglieder an. Als Beispiel möchte ich exemplarisch den Vortrag „Der Kriminalfall Kaspar Hauser“ von Ulrich Flechtner herausgreifen. Herr Flechtner bringt als Vorsitzender der 13. Strafkammer des Landgerichts Nürnberg von Natur aus ein großes Interesse an Kriminalfällen mit und hat tagtäglich mit Mord und Totschlag zu schaffen. Es gibt wohl kaum jemanden Besseren, den Fall Kaspar Hauser im Detail zu untersuchen. Seine außerordentlich spannenden Ergebnisse hat er uns ganz kurzweilig im Mai präsentiert. Oder wussten Sie schon, dass es heute noch sehr relevante, nicht zuletzt natürlich finanzielle Interessen gibt, Herkunft und Lebensumstände von Kaspar Hauser zu vertuschen?

Im Juni haben wir dann die Albrecht Dürer-Ausstellung im Germanischen Museum besichtigt – mit einer ganz individuellen und auf uns abgestimmten Führung. Anfang Juli hat Herbert Meyerhöfer unter der Überschrift „Unser tägliches Griechisch“ sehr kurzweilig referiert über die Bedeutung der griechischen Sprache in unserem Alltag.

Spannende Themen, oder? Kommen Sie doch einfach mal bei unseren Vorträgen vorbei! Die Ankündigungen finden Sie auf der Schulwebseite unter „Freunde des MGN“ oder auf unserer neuen Facebook-Seite www.facebook.com/MGNFreunde.

Aber zurück zu den Aufgaben: Die dritte „Mission“ unseres Vereines ist es, die Schule zu unterstützen. Natürlich auch mit unseren Ideen und unserer Tatkraft, aber insbesondere auch finanziell. Es ist ja kein Geheimnis, dass die zuständigen staatlichen Stellen nicht immer für all diejenigen Dinge, die eine Schule sehr gerne machen würde, Mittel haben. An dieser Stelle springen die Freunde des Melanchthon-Gymnasiums ein, und fördern den Bildungsauftrag der Schule aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Auch hier ein paar Beispiele: dieses Jahr konnten wir die Ausstattung der Fachschaft Physik grundlegend erneuern. Mit unglaublichem Engagement hat dort Volker Dickel, der Betreuer der physikalischen Sammlung, Standard-Versuchsaufbauten erstellt, die den Schülern den Physikunterricht und die dort vermittelten Regeln wesentlich anschaulicher machen. Dinge, die man selbst gesehen hat und nachvollziehen kann lernen sich eben wesentlich einfacher als platte Formeln. Für diese Aufbauten haben die Freunde des MGN die Materialien zur Verfügung gestellt.

Außerdem konnte aus Vereinsmitteln eine neue hochprofessionelle Lichtanlage für die Schule gekauft werden, die nicht nur bei den Veranstaltungen der Theatergruppen eingesetzt wird, sondern auch bei Spaßveranstaltungen wie der Mittelstufenparty.

Auch im kommenden Schuljahr werden wir die Schule wieder intensiv unterstützen, etwa im Zuge der anstehenden Renovierung des Biologie-Traktes. Genau diese Dinge sind es, die eine normale Schule von einer besonderen Schule unterscheiden, und wir sind der festen Ansicht, dass unsere Schule etwas Besonderes ist und auch bleiben muss!

Und deshalb gilt, dass wir für gute Ideen, die das Schulleben einfacher machen, das Lernen unterstützen oder den humanistischen Fokus unserer Schule fördern, immer zu haben sind! Liebe Schüler, das gilt insbesondere auch für Euch: wenn Ihr ein spannendes Projekt für die Schule habt, wo wir Euch unterstützen können, dann meldet Euch einfach bei uns direkt (z. B. über Facebook) oder über Eure Klassenleiter/in!

Natürlich sind solche großen Projekte nur mit einer Reihe tatkräftiger Unterstützer möglich. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Mitgliedern und Spendern unseres Vereins einmal ganz, ganz herzlich zu bedanken. Ohne Sie wäre der Verein nichts! Nur durch Ihr Engagement können wir unsere Zielsetzungen mit Leben füllen, und unsere Aufgaben erfüllen!

Wie? Sie sind / Du bist noch kein Mitglied bei den Freunden des Melanchthon-Gymnasiums? Die Mitgliedschaft ist für alle, die sich noch in der Ausbildung befinden, kostenlos, und auch danach mit einem Mindestbeitrag von 15 Euro pro Jahr durchaus erschwinglich (das sind gerade einmal 1,25 Euro pro Monat!)

Füllen Sie doch einfach gleich den Mitgliedsantrag auf der nächsten Seite aus, und unterstützen Sie mit uns die Schule dabei, noch besser und attraktiver zu werden. Alle Beiträge und Spenden (über die wir uns besonders freuen) sind natürlich steuerlich begünstigt.

 

Und was verpassen Sie wenn Sie im nächsten Schuljahr noch kein Mitglied sind? Das wird noch nicht verraten, aber es sind schon eine Reihe spannender Veranstaltungen in Planung! Wir freuen uns auf Sie!!!

www.melanchthon-gymnasium.de/freunde-foerderer

von Dr. Christian Lutzky, Freunde des Melanchthon-Gymnasiums