Schuljahr 2016/2017

/ / / Schuljahr 2016/2017

Vom Glück etwas Gutes zu tun!

Ich bin der festen Überzeugung, dass es zum Leben dazugehört, etwas für die Allgemeinheit zu tun, und das ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Der eine oder andere könnte jetzt argumentieren, dass in unserer Gesellschaft durch den Staat schon so viel getan wird, dass ein persönliches Engagement gar nicht mehr erforderlich ist. Aber das ist zu bequem gedacht. Ganz unabhängig von jeder etwa religiösen oder moralischen Verpflichtung bin ich der Ansicht, dass das Streben nach eigenem Erfolg nie alles im Leben sein darf. Dazu kommt, dass es ein besonderes Glücksgefühl bedeutet, etwas Gutes getan zu haben; also zumindest bei mir.

So gesehen bin ich beim Schreiben dieses Artikels schon sehr, sehr glücklich, weil ich über das Jahr bei den Freunden des Melanchthon-Gymnasiums berichten kann. Dank unserer Mitglieder (Ja, Sie! Danke!!) und zahlreicher weiterer Förderer ist es uns gelungen, unzählige Projekte zum Nutzen unser Schüler und der Schule zu verwirklichen. Der Ideenreichtum unserer Lehrer und Schüler kann wohl kaum mehr übertroffen werden, und dieses Kompliment gebe ich an alle Fachbereiche der Schule weiter.

Für den Sport beispielsweise haben wir neue Basketbälle und Bluetooth-Boxen angeschafft, die den Unterricht und die Neigungsgruppen bereichern. Theatergruppe und Chor haben wir bei der Vorbereitung ihrer Veranstaltungen und Probefreizeiten finanziell unter die Arme gegriffen. Im Bereich der Naturwissenschaften wurden spezielle Experimentierkästen angeschafft, die den Unterricht deutlich praxisnäher machen. Für die erfolgreichen Hockeymannschaften wurden neue Trikots beschafft. Beim Buchprojekt „Schalom Melanchthon“, das sehr eindrucksvoll Schülerschicksale in der Zeit des Nationalsozialismus dokumentiert, haben wir die Druckkostenbeteiligung des Verlages übernommen. Und das ist nur eine Auswahl unserer Projekte – und eindeutig ein guter Grund, glücklich zu sein.

Ein weiteres Großprojekt, das unser Verein dieses Jahr stemmt, ist der Melanchthon-Wettbewerb. Das Thema „Heimat“ ist gleichermaßen aktuell wie es Spielraum für vielfältigste kreative Ideen lässt. Dass dieses Jahr auch die Grundschulen der Region explizit aufgefordert sind, Beiträge einzureichen, ist neu und wichtig. Ganz herzlichen Dank an Christa Sarne und Viktoria Furtwängler für die professionelle Organisation!

Auch dieses Jahr haben wir uns aber auch selber gebildet. Neben unseren ganz interessanten eigenen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Führungen zu Karl IV oder zur Reformation, können wir auch in Kooperation mit entsprechenden P-Seminaren zu spannenden Veranstaltungen einladen. Diese engagiert von den Schülern vorbereiteten Abende waren dieses Jahr zu den Themen „Lateinische Liebeslyrik“ und „The Physics of Toys“.

Unsere beiden „Neuen“ im Vorstand haben sich im Übrigen ausgezeichnet eingelebt – Dr. Lind als neuer Schulleiter, und Irene Kreßel als Kassenwart sorgen jeweils dafür, dass Informationen, Ideen und Geld fließen. So macht die Zusammenarbeit im Vorstand einfach Spaß!

Ich möchte nochmal meinen Gedanken vom Anfang dieses Beitrags aufgreifen: Lassen Sie uns doch gemeinsam an einem Strang ziehen und unsere Schule besser machen. Zweifelsohne ist unser Melanchthon-Gymnasium schon jetzt viel besser, als wenn wir nur auf den Staat setzen würden. Aber wir können noch besser! Noch viel besser! Gemeinsam!

Damit auch Sie dieses Glücksgefühl, das ich eingangs erwähnt habe, verspüren, gibt es bei den Freunden des Melanchthon-Gymnasiums viele schöne Möglichkeiten: allein schon Ihre Mitgliedschaft (auch Eure, liebe Abiturienten!) bringt uns voran. Aber natürlich sind auch finanzielle Zuwendungen sehr gerne gesehen. Noch erfüllender ist es, selbst mitzumachen. Ein paar Stunden eigener Zeit zu investieren, unsere Schule ein bisschen besser zu machen. Dazu gibt es im Rahmen unseres Vereins viele schöne Möglichkeiten. Sprechen Sie uns doch einfach einmal an!

Übrigens: die Mitgliedschaft im Freundesverein ist für Schüler und Ehemalige bis 5 Jahre nach dem Abitur kostenlos, und auch danach sind die 15 Euro pro Jahr sicherlich sehr gut investiert! Einen Mitgliedsantrag finden Sie auf der nächsten Seite!

www.melanchthon-gymnasium.de/freunde-des-mgn.html

www.facebook.com/MGNFreunde