/ / Schulleben

Exkursion zum landeskirchlichen Archiv

Exkursion der evangelischen Religionsgruppe 8abc in das Landeskirchliche Archiv in Nürnberg

Kya Heimbach und Caroline Steinfeld, 8a

„Die Gans könnt ihr jetzt rösten, aber nach mir wird ein Schwan kommen. Den werdet ihr nicht mehr töten können!“, so sprach Jan Hus, der das Wappen der Gans trug, und verwies mit diesem Ausspruch auf Luther, der die Reformation einige Jahre später durchsetzen und die furchtbare Angst vor dem Fegefeuer eindämmen sollte. Die Biografie Luthers, die auch Gefahr und Schwierigkeiten wiederspiegelt, wurde uns im Landeskirchlichen Archiv nähergebracht.  Begleitet wurde diese mit Kunstwerken wie etwa von Lucas Cranach oder Originalschriften von Martin Luther. Das erhaltene Wissen durften wir gleich anschließend mittels eines Quizbogens abrufen. Zum Abschluss führte uns Frau Schwarz in den Bereich des Archivs, der die ältesten und wertvollsten Schriften beherbergt. Vorgeführt wurden uns etwa einmalige Kirchenbücher oder kunstvoll verzierte Bibeln aus ehemaligen Privatbesitzen. Großen Dank an Herr Mattner, der uns diese lehrreiche Exkursion ermöglichte!