/ / Schulleben

Sonne tanken statt Schulbank drücken

Gleich nach der herzlichen Begrüßung ging es am Tag nach unserer Ankunft  mit den Gastfamilien an den Strand auf der anderen Seite des Berges Pilion. Am Montag wie auch am Freitag gingen wir mit unseren Partnern in die Schule, was eine interessante, laute, herzliche und vollkommen neue Erfahrung für uns war. Die griechische Mentalität, die Gelassenheit, Herzlichkeit und Offenheit spürten wir immer wieder in jedem Teil ihres Lebens verankert. Sowohl in der Schule als auch im Umgang mit ihren Mitmenschen oder der Gastfreundschaft. Neben gutem Essen und Freizeitaktivitäten taten wir natürlich auch etwas für unser Wissen. So besichtigten wir das alte Theater und die Basilika der vergangenen Stadt Nea Anchiliada. Beides waren hochinteressante Reliquien aus der Blütezeit der Griechen. Und wieder einmal wurden wir uns der beachtlichen Leistung und Verdienste der alten Griechen bewusst. Auch in Volos selbst kam die Kultur nicht zu kurz. Nach dem Besuch des archäologischen Museums und des Rathauses durften wir sogar die nachgebaute Argo, ein Schiffes, das die sogenannten Argonauten bauten, um mit Jason das goldene Vlies zu finden, besteigen. Am Ende der Woche ging es rauf auf den Berg Pilion, um traditionelle Bergdörfer zu besichtigen. Und danach? Alles wieder runter: ZU FUSS! Zwischen Wandern, Archäologie und anderen Besichtigungen relaxten wir immer wieder am Strand.

Wir erlebten eine wunderschöne Woche voller toller Erfahrungen, neuer Freundschaften und spektakulärer Einblicke in die Geschichte.  Es war eine Woche, die uns sehr nah ans Herz gegangen ist und uns in Erinnerung bleiben wird.  Wir freuen uns schon auf März 2018, wenn wir unsere Freunde bei uns in Nürnberg wiedersehen dürfen.

Malin Ettenhofer und Mara Streb